Seelze - 1. Neujahrsfrühstück

• Veröffentlicht am: 10. Januar 2009 - 20:41

pic_2099689_full.jpg

Eine starke GRÜNE Runde!

Viele Themen standen auf der Agenda..........

Mit dem Beginn des neuen Jahres haben die Grünen in Seelze eine neue Kommunikaktionsplattform eröffnet. Der Einladung zum Frühstück folgte ein illusterer Kreis Grüner und auch zwei Gäste konnten begrüßt werden.

Nach mehr als drei Stunden Frühstück stand für alle fest: Dieser gemeinsame Vormittag hat sich gelohnt. Diese Plattform für einen Informationsaustausch zwischen Grünen und zwischen Seelzer Bürgern und Grünen setzen wir fort.

Die Mitglieder der Seelzer Fraktion der Grünen Knut Werner, Frank Joosten und Ralf Marter sprachen Themen an, die sie in den vergangenen zwei Jahren seit ihrer Wahl berührt hatten wie die Bad-Entscheidung, die Entwicklung von Seelze-Süd und die Finanzlage der Stadt. Dieses Thema wird ihre Arbeit auch weiter prägend begleiten, sagte Knut Werner, ebenso wie die Gewerbeansiedlung. Bei Frank Joosten stand "alles um das Kind" im Mittelpunkt. Schwerpunkt seiner Fraktionsarbeit sieht er im Thema Gesamtschule. "Ich bin immer noch traurig, dass unser Prüfauftrag zu diesem Thema abgebügelt wurde", sagte er zu Beginn. "aber wir werden Wege finden, Fakten zusammen zu tragen". Der zweite Schwerpunkt wird in der Integration von Kindern mit Behinderungen aller Art liegen. Ralf Marter ist 2009 weiter mit mehreren Themen aus dem Bereich "Bau" beschäftigt: Dorferweiterung durch Lückenschlüsse, Seelze-Süd. Sein Thema 2009 ist aber auch Bürgersolar, nachdem nun eine Statik des Gymnasium-Daches vorliegt.

Anne Dalig aus der Nachbarstadt Garbsen sieht ebenso wie die Seelzer Grünen Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit der Nachbarstädte. Der Stand des Themas "Neue Mitte Garbsen" aus Sicht von Anne Dalig war interessant für die Seelzer wegen der Einzehlhandelsentwicklung auch in Seelze.

Natürlich freuten sich die Seelzer Grünen über das Kommen von Brigitte Deyda und Dieter Albrecht. Beide sind Vorsitzende des Regionalverbandes Hannover von Bündnis90/ Die Grünen. Sie stellten heraus, das der Regionshaushalt ja auch ein gemeinsamer Haushalt der Regionsgemeinden ist. Gern griffen sie auch das Thema Schule auf, das Lösungen zur Gesamtschule nur Teillösungen sein können und die "Neue Schule" ein wichtiges überregionales Thema ist. Sie boten spontan Hilfe aus dem Netzwerk der Grünen auf dem Weg zu einer Lösung des Gesamtschul-Problems in Seelze an. Allein damit wurde klar, wie wichtig das Netzwerk der Grünen Partei zur Problemlösung sein kann. Gern machten beide darauf aufmerksam, dass Parteiveranstaltungen der Grünen wie die in den nächsten Tagen anstehende Mitgliederversammlung immer einen Programmteil auch für Nichtmitglieder haben. Da profitieren alle gegenseitig bei so einer Veranstaltung, war der Tenor der Aussage.

Schlusspunkt und besonders reizvoll war die Teilnahme von Dorota Szymanska[u][/u], der Direktkandidatin von Bündnis90/ Die Grünen für diesen Wahlkreis. Hier schloss sich der Kreis, denn Dorota Szymanska hat einen Themenschwerpunkt, der die grünen Seelzer gerade akut berührt: Migration.

Auch die Gäste beteiligten sich an den Gesprächsthemen der drei Stunden. So wurde Stromgewinnung mit Wasserrädern in die Diskussion eingebracht. Das Thema wird verfolgt und darüber weiter berichtet.

Am Schluss der Veranstaltung stand fest: Mit diesen Frühstückstreffen als Plattform für seelzer Themen machen wir Grünen weiter. Das Thema für die nächste Einladung an alle Seelzer steht schon fest: Schule - Gesamtschule! Es wird wohl Ende März 2009 so weit sein und Dorota Szymanska hat ihr Kommen schon zugesagt. Sicher werden auch die Regions-Grünen wieder vertreten sein.

Es tut sich immer was - bleiben Sie am Ball! Kommen Sie zum nächsten Frühstück, rufen Sie uns an, mailen Sie uns. Oder gehen Sie einen Schritt weiter: Werden Sie Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen, der Partei für Umwelt, Ökologie und soziale Politik.