Seelze -Radwege

• Veröffentlicht am: 30. Juli 2009 - 11:05

Seelze braucht ein Konzept!

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen hat heute die folgende Anfrage an die Verwaltung/ den Bürgermeister gestellt:

[u]Wir fragen an, in welchem Zeitrahmen die Stadt ein Konzept für ein Radwegenetz entwickeln wird.[/u]

Begründung:

Es gibt nach unseren Informationen kein Fahrrad-Wege-Konzept.

Seelze mit seinen 11 Stadtteilen hat seine Verwaltung in Seelze konzentriert, Nebenstellen in den einzelnen Ortsteilen gibt es bis auf Letter nicht. Die Busverbindungen zwischen den Ortsteilen sind nicht deckend, so ist gerade eine weitere Busverbindung 571 praktisch aufgehoben worden. Immer mehr Menschen benutzen das Fahrrad, um Behörden aufzusuchen, Einkäufe zu tätigen oder Freunde in anderen Ortsteilen zu besuchen.

Die Verbindung der einzelnen Ortsteile ist aber nur selten über Radwege möglich, meistens geht es nur über Kreisstraßen oder über die B 441, die auch über keinen Radweg verfügt. Auch die Verbindung von Seelze nach Letter als stark befahrene Straße ist nicht durchgängig auf einem Radweg möglich.

Dieses sind nur Beispiele und keine abschließende Aufzählung.

Es gibt aber sicher nur vereinzelt Radwege, auf denen man gefahrlos von Ortsteil zu Ortsteil oder innerorts radeln kann.

Auch für das touristische Umfeld der Stadt Seelze ist ein Radwegenetz erforderlich, um sich an der Schönheit der Ortsteile und der sich durch Seelze schlängelnden Leine und des Kanals zu erfreuen. Gerade nach der Einführung der neuen Leitfigur Michael von Obentraut ist das touristische Umfeld noch erheblich erweitert worden. Wir denken da auch an die Eröffnung des Wellnessbades zum Ende dieses Jahres, das auch von allen Ortsteilen von den MitbürgerInnen und den Menschen aus der Umgebung sicher auch mit dem Fahrrad dann besser zu erreichen sein wird

Weiter ist der ökologische Aspekt besonders zu betonen. Im Zeichen der immer stärkeren Erderwärmung ist die Nutzung des Fahrrades geradezu ein Muss, ein Radwegenetz fördert die Bereitschaft..

[u]Um daher Seelze auch auf diesem Feld voranzubringen, ist ein Radwegeplan und seine Verbreitung dringend erforderlich.[/u]

Wir bitten um Rückantwort, da der Zustand unhaltbar ist.