Seelze - Letter-Fit
Auch detaillierte Briefe zur Verkehrsperspektive "Letter-Fit" beantworten wir gern.
Frank Joosten geht mit seiner hier öffentlich gemachten Antwort gern auf geäußerte Sorgen zur Verkehrsentwicklung aus der Aufgabenstellung Letter-Fit ein - wie Sie lesen werden, nicht nur als "Grüner" auch als Vater:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 21.03.2007, welches ich gerade mit der
Ratspost erhalten habe und auf das ich Ihnen gerne antworte.
Die jetzt vorliegende Planung ist das Ergebnis wirklich mehrjähriger
Diskussionen im Rahmen des Projektes Letter-Fit, und zwar zwischen der
Arbeitsgruppe Ortszentrum, der Letter-Fit-Kommission und des beteiligten
Architekturbüros Stadt-Land. Das Projekt Letter-Fit basiert auf
Bürgerbeteiligung und die Teilnahme am Diskussionsprozess stand und
steht auch weiterhin jedem Interessierten/Betroffenen offen.
Insbesondere die Frage einer Sperrung der Str. "Im Sande" ist in der
Arbeitsgruppe und der Kommission bis zuletzt immer wieder kontrovers
diskutiert worden. Letztlich hat für die Sperrung die Ansicht überwogen
hier einen echten Platz, einen Ortsmittelpunkt für Letter schaffen zu
können.
Sie kritisieren in ihrem Schreiben vorrangig eine Gefährdung der
Schüler. Dieser Punkt liegt mir auch sehr am Herzen, denn auch meine
Kinder nutzen diesen Weg als Schulweg und das noch bis mind. 2011!
Ich kann ihre Ansicht dazu leider nicht teilen. Mir scheint, das bei
aller Betrachtung der Argumente dem Autoverkehr regelmäßig ein viel zu
hoher Stellenwert eingeräumt wird (und damit meine ich ausdrücklich auch
die morgendliche Schülerbeförderung bis vor das Schultor, um die geht es
nämlich in Wahrheit).
Im Einzelnen:
- Der Überweg im Kreuzungsbereich Nordstr./Kirchstr./Im Sande wird auf
nur noch einen Zebrastreifen vereinfacht.
- Keinerlei Autoverkehr mehr im Bereich zwischen Altem Rathaus und der
Kirche St. Michael/BSH. Hier entsteht eine autofreie Platzfläche und
damit ein Höchstmaß an Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger.
- Der Wendekreis wird zum Platz hin durch eine Mauer abgetrennt, der
Fußweg darumgeführt. Kinder laufen auch heute nicht mitten quer über die
Kreuzung Nordstr./Kirchstr./Im Sande nur weil das geringfügig kürzer ist
als die Benutzung der 2 vorhandenen Zebrastreifen (dies sind nach meiner
Beobachtung nur die Erwachsenen!).
Der Wendekreis wird deutlich als Straßenfläche erkennbar sein und hat
nur eine derartige Größe erhalten, damit ihn auch die
Entsorgungsfahrzeuge von aha nutzen können.
Wer kann denn bei einer Gestaltung als Sackgasse hier noch Kinder auf
dem Schulweg gefährden? Bei 3 echten Anliegern wohl doch nur die Autos
der Eltern die dann hier Ihr Kind aussteigen lassen (müssen?). Da kann
ich keine Verschlechterung zum derzeitigen Zustand während der täglichen
"Rush-hour" an jedem Morgen erkennen.
- Hinsichtlich der Parkplatz- und Haltesituation wird es allerdings nach
dem bisher vorliegenden Entwurf Veränderungen geben. Dies sehe ich
genauso. Hier ist die Diskussion aber, insbesondere der endgültigen
Gestaltung der Sackgasse Im Sande (Parkplätze ein- oder beidseitig in
Längs- bzw. Queraufstellung) und der Kreuzung Schulstr., noch nicht
abgeschlossen und u. a. der Architekt aufgefordert weitere Vorschläge zu
erarbeiten.
- Um Park- und Lademöglichkeiten der Lehrkräfte zu verbessern, würde ich
erstmal vorschlagen dazu die relativ ungenutzte Fläche vor dem
frontseitigen Eingang der BGS zu nutzen bzw. diese Fläche und die
Zufahrt entsprechend umzugestalten. Dort steht regelmäßig nur das große
umgebaute Feuerwehrfahrzeug. Dort wäre es sicher möglich, mit geringem
Aufwand mehrere Lehrerparkplätze zu schaffen.
- Ihren Hinweis zum Abbau der Ampelanlage nehme ich gerne auf. Für deren
Abbau sehe ich auch keine Notwendigkeit und dieser Punkt wird in der
endgültigen Planung noch zu berücksichtigen sein.
Ich möchte Sie daher dazu einladen, sich an der weiteren Diskussion mit
ihren Vorschlägen konstruktiv zu beteiligen und würde mich freuen dazu
wieder von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Joosten
Fraktion Bündnis'90/Die Grünen
Mitglied im Rat der Stadt Seelze,
der Letter-Fit-Kommission und im
Ausschuss für Bildung und Freizeit