Seelze - Hühnermast

• Veröffentlicht am: 7. August 2010 - 17:06

7. Grünes Frühstück zum Thema: Hühnermast - das sollte ich wissen!

Das 7. Grüne Frühstück war eine große Veranstaltung! Zwischen 70 und 80 Personen waren im Saal versammelt. Sie kamen überall aus Seelze, aber auch aus Dedensen speziell, aus Groß Munzel, aus Barsinghausen und anderen benachbarten Gemeinden.

Der erste Referent war Christian Meyer, Bündnis90/Die Grünen, MDL und Sprecher für Landwirtschaftspolitik, Verbraucherschutz, Natur- und Tierschutz. Er schilderte Grundsätzliches zur Hühnermast und zeigte an einem DIN A4-Bogen die räumlichen Lebensbedingungen eines Huhnes auf. Seine Einlassungen zu Subventionen z.B. für Lufthansa, weil dieses Unternehmen Hühnerfüße in arme Länder transportiert, was dort zu Angebotsfehlentwicklungen führt, machte die Zuhörerschaft schweigend.

Der Naturschutzbeauftragte der Region Hannover Willi Rabe machte eine grundsätzliche Positionsbestimmung für eine mögliche Mastanlage in Dedensen und/oder Groß Munzel. Es wurde auch hier viel mitgeschrieben.

Ihm folgte mit seinem Beitrag Eckehard Niemann von der Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft. Einige der Teilnehmer hatten seine kurze Stellungnahme zum Thema schon in frontal21 gesehen. Eckehard Niemann ging auf die Situation der Bauern konkret ein - sowohl auf den investierenden als auch die davon betroffenen umliegenden Betriebe. Er schilderte außerdem die Vorgehensweise von Großschlachtereien und der in Wietze bei Celle geplanten im Besonderen.

Nach den Vorträgen kamen von der erstaunten und zum Teil geschockten Zuhörerschaft nur langsam Fragen. Dann wurde es aber eine rege Diskussion, an der sich auch ein Befürworter einer möglichen Mastanlage in Dedensen beteiligte. Die komplett anwesende Grüne Fraktion bedauerte, dass der planende Bauer in Dedensen sein Kommen nicht zugesagt hatte. Ralf Marter, Frank Joosten und Knut Werner sagten zu, die auf politischer Basis möglichen Schritte zu einer Verhinderung gehen zu wollen. Auch Frank Chmielewski, im Rat für die SPD, sagte, dass ihn die Erkenntnisse der Veranstaltung in seiner Haltung gegen eine Anlage in Dedensen bestärkt hätten. Es wurde aber auch klar, dass hier allein die Politik nicht handeln kann.

Wie immer wurde das Frühstück durch die Diskussionsleiterin Evelyn Werner, Pressesprecherin der Grünen in Seelze, um 12 Uhr beendet. Der Aufruf, in kleine Gruppen weiter zu diskutieren, wurde rege angenommen und noch in den nächsten Minuten zeichnete sich die Bildung einer Bürgerinitiative - möglicherweise zusammen mit anderen Gemeinden - ab. Viele Besucher der Veranstaltung bedankten sich nicht nur dafür, dass die Kosten des Frühstücks tatsächlich von den Grünen getragen wurden, sondern auch für die ausgewogene und faire Diskussion.