Seelze- Grünes Frühstück

  • Veröffentlicht am: 13. Februar 2011 - 9:45

Das 9. Grüne Frühstück war gut besucht. Der jüngste Gast erst ein halbes Jahr alt!

Das 9. Grüne Frühstück konnte an die Erfolgsserie dieser seit Jahren durchgeführten Veranstaltungsreihe anknüpfen. Als "grüner Gast" war am Samstag Stephan Beins zum Frühstücken gekommen. Stephan Beins ist u.a. Referent für Migrations- und Verkehrspolitik und im Regionsvorstand für Bündnis90/Die Grünen.

Das in zwei Teilen gestaltete Frühstück begann mit einer "Aktuellen Fragestunde". Die Gäste interessierten sich besonders für die Haushaltslage der Stadt, die Möglichkeiten überhaupt Einsparungen zu machen und den Bürgerhaushalt. Hier wurde sehr konkret nachgefragt. Ebenso wurde breit das Thema der Kinderbetreuung aus der konkreten Lage einer Familie heraus besprochen: Die Notwendigkeit überhaupt einen Krippen- und/oder einen Kindergartenplatz zu bekommen waren lange im Gespräch und natürlich Öffnungszeiten, die der Mutter sowie dem Vater die Wahrnehmung eines Jobs ermöglichen. Hier müsse ebenso investiert werden, wie in die Darstellung der Stadt über das Citymarketing o.ä., damit Steuerzahler sich in der Stadt ansiedeln. In dem Zusammenhang waren dann auch Fragen zur Gewerbeansiedlung und damit zur Gewerbesteuer zu beantworten.

Im zweiten Teil informierte Stephan Beins über die Kommunalwahl, nachdem sowohl Ralf Marter als auch Frank Joosten und Knut Werner mit Beispielen aus der aktuellen Ratsarbeit die Aufgabe eines Ratsmitglieds geschildert hatten. An diesen konkreten Schilderungen bestand großes Interesse und die Ratsmitglieder trafen konkrete Verabredungen mit Gästen des Frühstücks, die sich gerade auch nach diesem Frühstück sowohl für die Mitgliedschaft bei den Grünen als auch für eine mögliche Ratskandidatur interessierten.