Seelze- Frühjahrsplanung

• Veröffentlicht am: 14. Januar 2008 - 18:45

2008 - Grüne Themen am Jahresbeginn

Seelze - Süd:

Durch die Aktivitäten der Grünen ist nun endlich im ersten Vierteljahr 2008 die Chance: Es gibt eine Entscheidung wegen der B 441.

Gern hätten wir eine Verlegung befürwortet. Wir meinen aber, dieses bei der Finanzlage der Stadt nicht mehr vertreten zu können. Wir wollen aber unser Wahlversprechen, eine Sicherheit für Bürger dieses Stadtteiles und besonders für die Kinder unbedingt eingelöst sehen. Dazu gibt es ein Versprechen des Bürgermeisters. Und inzwischen einen gemeinsamen Antrag mit der CDU.

Es muss das Problem Nahversorgung nach Verlust des Kiosks angefasst werden.

Es muss einen Bolzplatz in Süd geben - nicht erst irgendwann. Hier ist ein Stadtteil mit einem hohen Jugendanteil.

Es muss sich die Vermarktung der Grundstücke schnell verbessern, auch für die Gewerbegrundstücke.

Bäder in Seelze:

Das Bad in Letter hat nur eine Perspektive, wenn das Wellnessbad nicht kommt. Der Bürgermeister hat das Bad in Letter auf seiner Einsparliste - wir nicht. Wir wollen DIESES Bad und damit die hier vorhandene beispielhafte Privatinitiative weiter unterstützen. Bei der jetzigen Haushaltslage halten wir dieses neben dem großen Badangebot im Umland ( über 70 Bäder) für die gegebene Lösung.

Haushalt:

Wir wollen die für das neue Bad geplanten 450.000 € künftigen jährlichen Ausgaben einsparen. Das ist ein Teil unseres Einsparungsvorschlages für die zweite Einsparmaßnahme, um die Bedarfszuweisung für 2005 zu erhalten. Wir sehen keine andere Möglichkeit, weil die Baumaßnahme nicht nach den Vorgaben des Innenministeriums verwirklicht werden kann. Wir wollen keine Steuererhöhungen aller Bürger für das Bad und keine weitere Belastung der Eltern, die Kindergartenplätze benutzen. In Seelze zu wohnen muss einen finanziellen Anreiz haben. Unser weiterer Einsparungsvorschlag macht 550.000 € aus. Unser Einsparvorschlag liegt der CDU vor. Für das Thema Finanzen/Bad geben wir ein Info-Blatt heraus.

Jugend / Schule:

Die uns hier zunächst berührenden Themen sind in Bewegung:

Je eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit:

Schule in Seelze

Hier wollen wir, dass alle seelzer Schüler auch in Seelze in eine zukunftsbezogene Schule gehen.

Jugendprogramm

Hier wollen wir die Unterstützung der Verwaltung zu einem veränderten alternativen Programm.

Umwelt/Dächer:

Sobald die vordergründig belastenden Themen Haushalt, B 441 und Bad bearbeitet sind, werden wir das Thema " Energie der Zukunft" wieder anfassen. Hier liegt jetzt unser Schwerpunkt auf den Solar-Dächern, die wir in Seelze vermehren wollen.