Seelze - Schulausstattung

• Veröffentlicht am: 6. November 2008 - 9:47

Eine Gesamtschule für Seelze möglich, bezahlbar, sinnvoll?!

Die Fraktion der Grünen in Seelze will es wissen und hat daher diesen Prüfauftrag dem Bürgermeister zugeleitet:

Eine Gesamtschule für Seelze

Wir sehen aus den Gesprächen mit Eltern und aktuellen Erfahrungen auch den Bedarf für eine Gesamtschule in Seelze.

Die dafür von der Landesregierung zur Zeit vorgesehenen Voraussetzungen werden jedoch für Seelze nur schwer zu erfüllen sein (z. B. Beibehaltung aller bisherigen Schulformen, 4-Zügigkeit).

Das ist sicher auch in anderen, insbesondere kleinen und mittleren Gemeinden der Fall. Diese haben für eine neue Gesamtschule nicht die Möglichkeit einer Großstadt wie Hannover, aus einer Vielzahl von Schulstandorten geeignete auswählen zu können. Damit werden Gesamtschulen in der Region Hannover wirksam verhindert und Schüler gezwungen sich in Richtung Hannover zu orientieren.

Bitte prüfen Sie:

- Wie lässt sich eine Gesamtschule für Seelze realisieren?

- Gibt es für die Errichtung einer Gesamtschule Ausnahmegenehmigungen - wenn ja, unter welchen Bedingungen?

- Ist, als Alternative, eine Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover, z. B. am Standort Stöcken möglich?

- Wie viele Eltern würden für Ihre Kinder eine Gesamtschule als Schulform bevorzugen, wenn es ein solches Angebot in Seelze gäbe (analog zur Elternumfrage in Hannover)?

Wir halten es für dringend erforderlich, diese Situation zu klären, denn

- es werden immer wieder Schüler, die eine Gesamtschule in Hannover -in Ermanglung eines Angebotes in Seelze- besuchen wollen, abgewiesen werden.

- es sind für Schüler, die in anderen Gemeinden zur Gesamtschule gehen Gastschulgebühren zu zahlen.

- Schüler, die einmal mit ihrem Lebensmittelpunkt Schule aus Seelze abgewandert sind, drohen Seelze als Einwohner auf Dauer verloren zu gehen.