Seelze - Lokaltermin

• Veröffentlicht am: 3. März 2011 - 17:02

Betriebsbesichtung bei einem Fleischfachmann - Thomas Moll

Hühnermast stand als Thema bei einem Grünen Frühstück vor Monaten auf dem Programm. Viel wurde diskutiert und wohl auch der endgültige Anstoß für BIs gegeben.

Eine Frage stand aber immer im Raum: Wo kann man eigentlich in Seelze "gutes Fleisch" kaufen? So entstand nach einem Gespräch in einem seiner Läden - wir berichteten darüber - heute eine Betriebsbesichtigung.

Thomas Moll wollte uns vor Ort zeigen und erzählen wie seine Philosophie und ethische Einstellung für seinen Beruf und damit für seinen Betrieb und seine Produkte ist.

So erzählte Thomas Moll nicht nur, dass seine Schweine von der Erzeugergemeinschaft Landjuwel kommen und damit eine gute Ernährung der Tiere ohne Schnellmast ebenso gegeben ist, wie eine stresslose Schlachtung und eine Zulieferung auf kurzen Wegen. Dass dieser Geist sich auch in seiner Produktion fortsetzt, erzählte Thomas Moll bei seinem Betriebsrundgang und stellte sich vielen Fragen der Interessierten. In gleicher Weise wird beim Einkauf und bei der Verarbeitung von Rindfleisch verfahren. Auch der energetische Hintergrund des Betriebes, bei dem nicht nur die durch Kühlung gewonnene Wärme weiter eingesetzt wird, war eine logische Fortsetzung des gesamten Handelns in diesem Unternehmen. Davon konnten sich die Interessierten auch nach Rückfragen des Experten für dieses Thema der Grünen in Seelze Ralf Marter überzeugen. Nur ergänzend: Auch das in seinen Läden verkaufte Geflügel kommt aus einem deisternahen Betrieb mit gleicher Überzeugung, was die Qualität betrifft.

[box]Man kann also "gutes und bezahlbares Fleisch" in Seelze kaufen[/box] - sicher nicht nur bei Thomas Moll!

Hier haben wir also direkt regional nachgefragt - der Kauf von Fleisch aus Massentierhaltung ist auch in Seelze nicht erforderlich! [u]Wir können also auch in Seelze durch unser Verhalten Massentierhaltung abwählen![/u]

Auch Christiane Hussels, Sprecherin der Grünen Regions-AG Land und Tier, hat den Rundgang aufmerksam verfolgt - man bleibt in Kontakt.

Wenn Sie zu diesem Thema mit uns in Kontakt bleiben oder treten wollen: Wir freuen uns über jedes Gespräch! Gelegenheit gibt es immer - vielleicht sieht man sich beim nächsten Grünen Frühstück?!