Seelze - Kinderbetreuung

• Veröffentlicht am: 7. August 2010 - 16:59

Verbesserung der Kinderbetreuung in Harenberg - wie geht es?

Zum zweiten Gespräch zum Thema Kinderbetreuung hatten die Grünen in Harenberg eingeladen.

Andreas Geier - einer der betroffenen Eltern - hatte sich nach dem ersten Gespräch bereit erklärt, mit die Lage zu den Theme Krippe, Kindergarten-Öffnungszeiten, Hort für Harenberg zu klären. Das Bild, das sich nach verschiedenen Gesprächen u.a. mit der Verwaltung für Andreas Geier, Frank Joosten ( in Rat der Stadt für Bündnis90/Die Grünen für Kinderfragen zustündig)und Evelyn Werner ( im Ortsrat für Bündnis90/Die Grünen) ergab, stellte Andreas Geier der Runde von Eltern vor. Die anschließende Diskussion führte zu folgenden Ergebnissen:

Kindergarten: Die Räumlichkeiten lassen eine Verlängerung der Öffnungszeiten zu. Ene Unterschriftensammlung und gleichzeitige Elternbefragung durchgeführt von Eltern würde,

die Politik bei einer im Herbst möglichen Entscheidung zur Verlängerung der Öffnungszeiten für möglicherweise eine Kindergruppe auf 14 Uhr unterstützen. Bei einer Verlängerung darüber hinaus kann nur eine Elterninititative aktiv werden. Den Bedarf könnte die Befragung abklopfen. Frank Joosten hat seine Unterstützung bei Fragen in diesem Zusammenhang zugesagt. Eine Gruppe von Eltern tat sich sofort zusammen und plante die ersten Schritte für eine Unterschriften-/Fragenaktion. Eltern, die mitmachen, sind aber gern noch gesehen.

Hort: Die Räumlichkeiten in der Grundschule lassen die Unterbringung eines Hortes nicht zu.

Krippe: Der Kindergarten ist für die zusätzliche Unterbringung einer Krippe nicht geeignet.

Es gibt, so berichtete die Ortsbürgermeisterin Heide Ludewig, Räumlichkeiten für eine Krippe oder einen Hort. Ein weiteres Ergebnis der Veranstaltung war:

Die Räumlichkeiten sollten untersucht werden, ob sie grundsätzlich geeignet wären für einen Hort oder eine Krippe, wobei seitens der Runde einer Krippe bei Wahl der Vorzug gegeben würde. Mit der Vertreterin der Verwaltung kam man überein, dass es als nächster Schritt eine Besichtigung der Räumlichkeiten zusammen mit dem Kultusministerium erfolgen soll. Zweck: Die große Aussage einer grundsätzlichen Eignung zu Hort und/oder Krippe. Danach sollen weitere Schritte - wie möglicherweise die Einbeziehung des DRK - besprochen werden.

Kinderbetreuung wird sich verändern in Harenberg, der Weg ist geebnet.