Seelze - Kinderbetreuung

• Veröffentlicht am: 12. Juni 2012 - 15:10

Ein Antrag soll Klarheit schaffen!

Die Fraktion [box]Bündnis 90/Die Grünen[/box] stellt folgenden Antrag ausgehend von der letzten Sitzung des ABF am 08. Mai 2012 und der Vorlage XVI/0103b mit dem Ziel: Realisierung eines Betreuungsbedarfes und individuellen Rechtsanspruches für 48% der Kinder (Gesamtbedarf) im Alter von 0-3 Jahren ab 1.8.2013 in Wohnortnähe durch dezentrale Lösungen.

Hintergrund: Die Stadt geht nach dem Bevölkerungsmodell von 564 Kindern im Alter von 0-3 Jahren im Kindergartenjahr 2012/2013 aus, zu schaffen sind noch 89 Plätze bzw. 6 Kindergartengruppen :

Antrag:

1. Seelze Stadt:

Heimstättenstrasse DRK:

Alternative 2 aus XVI/0103b:

Es entsteht eine 6 gruppige Einrichtung mit 3 zusätzlichen Krippengruppen (36 Plätze), kalkuliertes Finanzvolumen:1 Mio mit 710.000 Euro Umbau für Kinderkrippe und 200.000 Sanierung des Altbestandes siehe Vorlage XVI/0103b

Begründung: Vorteile: Standort Seelze, günstige Verkehrslage, 36 neue Krippenplätze, bewährte Einrichtung, zügiger Baubeginn möglich, da städtisches Gebäude und Grundstück, bekannter Träger

Nachteil: hohe Erstellungskosten

2. Letter

Kinderkrippe Kribbel-Krabbel im Gebäude Stöckener Strasse 13:

die Stadt unterstützt aktiv den Verein zwecks Realisierung von 15- 20 Krippenplätzen mit einer Betreuungszeit bis 16.30 Uhr, dazu schließt die Stadt Seelze einen Mietvertrag mit dem Vermieter der Stöckener Strasse 13, klärt die Frage der notwendigen Umbauten (Kosten über eigene Sanierung oder über Mietvertrag), Ziel ist, mit dem Verein Kribbel-Krabbel von Seiten der Stadt einen Betreibervertrag abzuschließen, da die Verein in der Übernahem wirtschaftlicher Risiken naturgemäß beschränkt ist. Rahmenbedingungen konkretisieren sich im Juli 2012, damit zeitnahe Realisierung wegen geringer Umbauten möglich.

Begründung: Vorteile: Standort Letter, günstige Kosten, gutes Konzept, Wahlmöglichkeiten für Eltern nach unterschiedlichen pädagogischen Konzepten, inhaltlicher Wettbewerb der Konzepte, zeitnahe Realisierung.

Weitere Standorte Letter: Ein weiterer Ausbau eines zentralen Standortes in Letter ist darüber hinaus nicht mehr erforderlich, denn nach der Gesamtübersicht KIGA Planungsgebiet besteht in Letter eine Differenz von 20 Plätzen im KIGA Jahr 2012/2013 (zusätzlicher Bedarf), der mit der Kribbel-Krabbel-Gruppe abgedeckt wird. Weitere Bedarfe werden wohnortnah realisiert. Ferner ist der Planungsstand Rathaus Letter und Hort Rosenweg für konkrete Planungen noch nicht ausreichend und zeitnah nicht realisierbar.

3. Südliche OT Seelze:

Die Verwaltung wird beauftragt, in den südlichen Ortsteilen zwei Standorte für jeweils einen Krippenstandort zu finden.

i. ClusterStandort 1: ein OT als Standort in Dedensen, Gümmer, Lohnde, Kirchwehren, Almhorst, oder Lathwehren

ii. ClusterStandort 2: ein OT als Standort in Almhorst, Lathwehren, Kirchwehren, Harenberg, Döteberg, oder Velber,

iii. ClusterStandort 3: Seelze Süd als Standort für alle südlichen Ortsteile

Es ist eine Standortsuche durchführen und Bewertung nach festem Schema vorzunehmen: projektierte Kosten der Realisierung, Standortnahe Versorgung der Familien mit zu erwartenden Krippenkindern nach § 12 KiTaG Nds, Verkehrsverbindung zur Stadt Hannover (Einpendlerbewegung) um die Erwerbsmöglichkeiten von Frauen zu fördern, zeitnahe Umsetzung

Zeitschiene:

Vorlage der Ergebnisse zum nächsten ABF Termin am 11. September 2012,

Beschlussfassung im ABF und Stadtrat im September 2012,

Feinplanung Oktober/November 2012,

Baustart Februar 2012,

Fertigstellung März 2014

Begründung: Vorteile: standortnahe Versorgung der Familien: Bedarfe werden dort gedeckt, wo sie bestehen!!

Steigerung der Erwerbsmöglichkeiten für Frauen, Beachtung von Pendlerbewegungen, Stärkung der südlichen Ortsteile, langfristige Attraktivität, Sicherung von Schulstandorten und Lebensqualität, Steigerung der Zuwanderung junger Familien