Seelze - Hühnermast

• Veröffentlicht am: 14. September 2010 - 11:02

Die Grünen Frühstücke der letzten Monate zum Thema Hühnermast haben Folgen!

Nach den bestätigenden, ergänzenden, aufklärenden Informationen, die Betroffene unterschiedlichster Art bei den Grünen Frühstücken in Seelze und Dedensen von Eckehard Niemann und Christian Meyer erhielten, sind nun Bürgerinitiativen entstanden oder entstehen. Sie stimmen sich auch zu diesem Thema ab.

Folgerichtig ist es nun nur, da auch politisch aktiv zu werden.

Für sinnvoll halten wir es aber, die Gelegenheit nicht verstreichen zu lassen, Vorsichtsmaßnahmen gegen alle Formen der Massentierhaltung einzuziehen. Daher sind wir für folgenden Antrag:

Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Änderungs-Antrag zur BV 709:

Antrag: Der Rat der Stadt Seelze spricht sich ausdrücklich gegen die Errichtung von Mastanlagen jeder Art in Seelze aus, insbesondere solche für Hühnermast, in denen keine artgerechte Tierhaltung gegeben ist. Er fordert den Bürgermeister und die Verwaltung auf, die ablehnende Haltung des Stadtrates im Beteiligungsverfahren einer Mastanlage einzubringen und kein Einvernehmen - soweit rechtlich möglich - mit den Bau der Mastanlage zu erklären.

Begründung:

Jede nicht artgerechte Massentierhaltung ist ein Verstoß gegen den Tierschutz und führt zu erheblichen Beeinträchtigungen unterschiedlicher Art für die Menschen.

In der letzten Hälfte des Haltungszyklus wird täglich ein Medikament über das Futter verabreicht ( Salinomycin-Natrium ) was sich hoch toxisch für alle Pferdearten auswirkt.

Die Restmengen dieses Giftes werden über den Kot an die Umwelt abgegeben.

Des Weiteren wird sich der Begründung in der BV 709 angeschlossen