Seelze - Fastenzeit 40 Tage

• Veröffentlicht am: 7. April 2007 - 12:24

Energie-Fasten-Tipp Nr. 40

Mit Flügeln wie Adler

Die Fastenzeit 2007 endet mit dem Osterfest. Die Energiespartipps haben uns in den letzten Wochen durch die Untiefen unseres verschwenderischen Verhaltens geführt, und haben viele gute Ideen gezeigt, wie es anders und besser laufen kann. Was wird nach Ostern davon bleiben? Wie sieht es mit unserer Energie aus, Energie zu sparen?

Angst ist sicher kein guter Ratgeber. Auch angesichts des Klimawandels sollten wir nicht aus Angst und in Panik handeln, sondern überlegt, aber entschlossen, gelassen, aber mit einem Ziel, ruhig, aber trotzdem energisch.

Angesichts unseres Drangs, viel Energie zu vergeuden und in Saus und Braus zu leben, kann die Frage hilfreich sein: wie steht es mit den eigenen Energien. Wie gehe ich mit mir um? Woher wächst mir Kraft zu. Woher bekomme ich die Größe, mich um eines anderen willen zu beschränken?

Das betrifft uns in unserem Alltag: wir sollten unsere Ruhepunkte suchen. Die Orte, an denen wir Rückschau halten, wie es denn mit uns läuft. Plätze, an denen wir überlegen, wann wir von etwas genug haben. Zeit herauszufinden, wann wir satt sind. Menschen, mit denen wir Energie teilen.

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de