Seelze - Carsharing

• Veröffentlicht am: 13. Mai 2011 - 11:13

Klimaschutzkonzept gelebt von der Verwaltung.

Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag:

[box]Antrag: Der Rat der Stadt Seelze beschließt: Die Verwaltung setzt das Carsharing-Konzept unter Beteiligung lokaler Anbieter für ihre eigene Fahrzeugnutzung um und stellt dafür den Parkraum.[/box]

Begründung:

Das vom Rat am 25.11 2010 beschlossene Klimaschutzkonzept sieht auch die Einführung von Carsharing zur CO2-Vermeidung vor (s. S. 81). Dies zielt jedoch nicht nur auf private Nutzer. Auch bestimmte Fahrzeuge des bislang städtischen Fuhrparks ließen sich am Abend mittels Carsharing von Dritten nutzen.

Erfolgreiche Beispiele dazu gibt es z.B. in Münster, aber auch wesentlich kleineren Städten wie Esslingen (s. Momo fact sheets Nr. 6 und 7).

Dort wurde auch Transportfahrzeug der Jugendhilfe in Rahmen von Carsharing bereitgestellt. Bevor die Stadt nun 20 T€ für ein eigenes, nur sporadisch genutztes Fahrzeug investiert, sollte diese Summe besser und damit nachhaltig zum Start eines Carsharing-Angebotes genutzt werden.

Dazu gehören auch Überlegungen zur Parkraumbewirtschaftung, u.a. die Ausweisung von geeigneten Stellplätzen.

Hilfestellungen dazu gibt es auch durch den Bundesverband CarSharing e.V. in Hannover