Seelze - Busverbindungen

• Veröffentlicht am: 3. März 2010 - 12:45

Erste Rückmeldung aus der Region!

Die Vorgeschichte ist kurz erzählt:

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen in Seelze hatte ein "Grünes Frühstück" zum Thema Busverbindungen veranstaltet. Dem folgte ein spezielles Diskussionsangebot zu diesem Thema mit [u]Meike Schümer[/u] - in der Region für die Grünen zuständig für Verkehrsfragen - und [u]Torsten Albert[/u] -Region Hannover

Fachbereich Verkehr, Team ÖPNV/Angebotsmanagement

- in Harenberg unter der Moderation von [u]Evelyn Werner[/u] - Ortsratsmitglied in Harenberg-.

Meike Schümer bot sich an, die Verbindungsfragen in eine Anfrage zu kleiden:

Wir fragen dazu die Verwaltung:

[box]1. Welche Kosten würde eine neue Verbindung (in Kombination mit einer vorhandenen Bedienung oder ggf. als Linientaxi) in der Relation Harenberg - Seelze verursachen

a. stündlich in der HVZ, zweistündlich in der SVZ

b. zweistündlich

2. Welche Kosten würde ein Linientaxi von Lenthe nach Harenberg im Vor- und Nachlauf der Verbindungen der Linie 580 in der Haupt- und Nebenverkehrszeit verursachen (ohne annähernd parallel laufende Kurse der Linie 571)?[/box]

Die umfangreiche Antwort kann gern bei uns angefordert werden.

Wichtig daraus sind zwei Zwischenergebnisse:

[i]Zu 1. Harenberg - Seelze:[/i]

Bei der Bearbeitung der Anfrage haben sich Ansätze für eine umfangreichere Neustrukturierung des Angebots der Linie 573/574 ergeben. Für die Prüfung benötigt die RegioBus Hannover GmbH noch einige Zeit. Sollten sich hierbei Ansätze für eine sinnvolle und kostengünstige Lösung ergeben, würden diese im Rahmen der Fahrplanmaßnahmen 2011 vorgestellt werden.

[i]Zu 2. Lenthe - Harenberg:[/i]

Für die bisher nicht gegebene direkte Fahrmöglichkeit nach den Hauptschulschlusszeiten an der KGS Wennigsen wird zum nächsten Fahrplanwechsel nach kostengünstigen Möglichkeiten gesucht, die Situation zu verbessern. Hier zeichnet sich eine Lösung ab.

[box]Meike Schümer hat uns dazu ergänzend mitgeteilt, dass im Mai Gespräche zur Fahrplanzukunft geführt werden.........![/box]

Sicher ist: Sie wird sich für unsere Probleme einsetzen und es scheint ein Anfang nun wirklich gemacht. Wir bleiben dran!