Seelze - Bad

• Veröffentlicht am: 13. Februar 2008 - 7:45

Sie rückt wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit: Die Badplanung! Und das ist gut so!

In der heutigen Ausgabe befasst sich die Leinezeitung wieder mit dem Thema des Badbaues.

Zitat:

Kippt die Mehrheit das Bad?

Grüne machen Druck auf die CDU - Wirtschaftsverein HGS appelliert an die Ratspolitiker

Von Frank Walter

Seelze. Das Vergabeverfahren für den Bau eines Freizeit- und Wellnessbades endet am Donnerstag, 28. Februar. Wie jetzt bekannt wurde, soll die Entscheidung aber erst mit deutlicher Verzögerung öffentlich gemacht werden (siehe Kasten). Gleichzeitig mehren sich Stimmen, dass die Ratsmehrheit von CDU, Grünen und FDP den Bau des Hallenbads in letzter Minute doch noch kippen will.

Nach Informationen der Leine-Zeitung könnte in der nicht öffentlichen Ratssitzung somit keiner der beiden verbliebenen Bieter den Zuschlag erhalten - obwohl sich Mitte Dezember noch 20 der 37 anwesenden Politiker für eine Fortsetzung des Vergabeverfahrens ausgesprochen hatten.

Auch in den Reihen der Bürgerinitiative (BI) Pro Wellnessbad kursieren Gerüchte, dass eine Mehrheit im Rat das Bad ablehnen könnte. "Eines sollten die Herren nicht vergessen: 5000 Wähler haben für das Bad unterschrieben", sagte gestern BI-Sprecherin Angela Prenzel und verwies auf die Bürgerbefragung. Sollte der Bau des Bads abgelehnt werden, will Prenzel einen Bürgerentscheid nicht ausschließen. "Die BI wird dann überlegen, was zu tun ist", sagte sie.

CDU-Fraktionssprecher Werner Huckschlag verwies gestern auf eine Fraktionssitzung am Abend: Man werde dabei in Ruhe über die bekannten Vorbehalte sprechen. Eine Entscheidung, wie die CDU am 28. Februar abstimmen wird, sei noch nicht gefallen, sagte er.

Grünen-Sprecherin Evelyn Werner will in der Bevölkerung "eine starke, steigende Ablehnung des Bades" ausgemacht haben. "Die Grünen würden sich freuen, wenn sich eine Mehrheit gegen den Bau fände", sagte sie. Dabei machen die Grünen offenbar Druck auf ihren Mehrheitspartner CDU. "Der Druck ist da", räumte Huckschlag ein. "Ich hoffe aber, dass die CDU dem Druck nicht nachgibt und dass nicht drei Grüne die Politik in Seelze bestimmen", sagte BI-Sprecherin Prenzel.

Thomas Meyer, Vorsitzender der Gemeinschaft Handel und Gewerbe in Seelze (HGS), appellierte gestern an den Rat, "nicht wieder alles klein und kaputt zu reden". Die Politiker sollten das geplante Bad vielmehr als Chance für die Stadt und Zugpferd für die Seelzer Wirtschaft begreifen.

Begeisterung in der Fraktion der Grünen!

Wir sind und waren immer für einen Bürgerentscheid! Dann könnte endlich der Beweis dafür angetreten werden, dass die BI eben nicht die Mehrheit der Bürger in der Stadt Seelze vertritt. Dass die Mehrheit kein neues Bad möchte sondern das in Letter erhalten.

Die Fraktionsmitglieder der Grünen werden bei jeder Gelegenheit angesprochen: "Hoffentlich findet Ihr eine Mehrheit gegen diese Badpläne, die Seelze finanziell weiter einengen. Auf der einen Seite Sparmaßnahmen und da wird ........" und so weiter.

[i]Nachsatz: Einen Bürgerentscheid haben die Grünen zu diesem Thema schon mehrfach angeregt!!![/i]