Gemeinsame Anträge Bündnis 90/Die Grünen und SPD : Anträge

• Veröffentlicht am: 30. März 2022 - 15:59

Mobilitätswende

Anträge zur Mobilitätswende

Mit zwei Anträgen speziell zum Thema Mobilität wollen die SPD und wir Mittel im Haushalt zur Verfügung stellen, die mögliche Alternativen zum individuellen Autoverkehr unterstützen.

Bei unserem Carsharing Antrag haben wir nicht nur den innerstädtischen Teil im Auge, sondern auch die umliegenden Dörfer. Aktuell ist es immer noch üblich, dass ein Haushalt mindestens zwei private PKWs unterhält. Dies führt nicht nur zu Parkplatzmangel, sondern ist auch für viele Haushalte eine finanzielle Mehrbelastung. Durch das Carsharing Angebot soll kurzfristig eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt werden, dass der private Zweitwagen überflüssig wird und zum Beispiel Bürger*innen aus den Dörfern auch besser an den zentralen ÖPNV in Seelze angebunden werden. Dabei ist für uns besonders wichtig, dass die Flexibilität der Nutzung im Fokus steht, also Carsharing Autos flexibel abgestellt werden können. Für den Haushalt 2022 wollen wir eine Anschubsumme von 40.000,-€ einplanen, um im besten Fall noch dieses Jahr erste Carsharing Autos in Seelze in Betrieb nehmen zu können.

Des Weiteren wollen wir auch in diesem Jahr den Radwegeausbau weiter vorantreiben. Am 03.11.2020 hat die Region Hannover bereits den Ausbau und die Befestigung der Radwege am Mittellandkanal und dessen Zweigkänalen beschlossen, allerdings bleibt die Anbindung an diesen Radweg im Zuständigkeitsbereich der Kommunen. Besonders im Bereich des Lindener Stichkanal ist durch den großen Höhenunterschied zwischen Kanal und Straßenebene eine aufwendige Planung notwendig. Damit es bei einem Radwegeausbau nicht zu Verzögerungen kommt, fordern wir im Haushalt insgesamt 50.000,-€ für die Planung der Zuwegung.

Carsharing und ein möglichst großes und gut ausgebautes Radwegenetz sind natürlich nicht die einzigen notwendigen Aspekte der Mobilitätswende, diese Anträge sind besonders für den aktuellen Haushalt relevant und werden deswegen am 31.03.2022 im Rat der Stadt Seelze zur Abstimmung stehen. Demnächst werden wir euch noch weitere Ideen vorstellen, mit denen wir für Seelze neue Wege der Mobilität eröffnen wollen.