Ein Rückblick

• Veröffentlicht am: 6. November 2011 - 10:25

auf das 11. Grüne Frühstück

Zum [box]11. Grünen Frühstück[/box] hatten sich rund 20 hungrige Interessierte eingefunden.

Zunächst stellten sich die [box]Grünen[/box] Ratsmitglieder in dieser Runde noch einmal vor und gingen auch auf ihre Aufgabenfelder in den Ausschüssen ein. Danach wurden aktuelle Themen besprochen. Einen großen Diskussionspart nahm das Thema „Geruchsbelästigung“ ein. Hier gab es nach der regen Diskussion, an der auch Herr Küster von der „Schnüfflergruppe“ teilnahm, mehrere Erkenntnisse: Honeywell sollte einen großen Schritt nach vorn machen und als wohl offensichtlicher Verursacher handeln und sich aktiv an der Lösung des Problems beteiligen, das Gewerbeaufsichtsamt muss tätig werden und die Stadt Seelze kann im Interesse ihrer Bürger nicht Zuschauer sein. Weiter gibt es den Bedarf, Informationen über die Schmutzwasser-Zufuhr aus anderen Quellen zu erfahren.

Über den Brückenbau und die damit verbundenen Probleme wurde ebenso ausführlich gesprochen. Hier werden Chancen gesehen, über die Grünen im Landtag auf die Probleme für die Seelzer aufmerksam zu machen und damit vielleicht Verbesserungen im Ablauf der Sperrungen auf diesem Weg über die Landesbehörde für Verkehr zu erzielen.

Die [box]Grünen[/box] haben eine Anfrage zum Thema „Notfallplan“ in Seelze gestellt. Ralf Marter erläuterte den Hintergrund dieser Anfrage und traf auf großes Interesse. Dabei kamen nicht nur große Katastrophen ausgelöst durch Kernkraft zur Sprache, auch die Risiken durch Bahn, Kanal und Bau des Wasserauffangbeckens der Ihme in Hannover mit deren Auswirkungen auf die Leine und deren Folgen kamen zur Sprache.

Frank Joosten sprach über das Thema Inklusion, das die Grünen in Seelze schon lange auf der Agenda haben. Auch aus dem Kreis der Gäste wurde hier der nicht mehr zu verschiebende Bedarf für erste Schritte und einen Maßnahmenplan gesehen. Ein Gast sprach die Türen im Rathaus an und bekam gleich eine Handlungshilfe mit.

Knut Werner stellte auch hier das Thema Bürgerhaushalt noch einmal vor, verwies auf die Internetseite https://www.buergerhaushalt-seelze.de [www.buergerhaushalt-seelze.de] , forderte alle auf, nicht nur mitzumachen sondern auch andere Seelzer dazu anzuregen und dabei den Zeitplan nicht außer Acht zu lassen.

Auf bereits bei vorangegangenen Frühstücken besprochene Themen wurde natürlich auch eingegangen:

Neuesten Informationen zum Thema Hühnermast sind auf der von Christian Meyer dafür eingerichteten website http:// www.christian-meyer-gruene.de [www.christian-meyer-gruene.de] zu finden. Es gab die Empfehlung, dort einmal nachzuschlagen.

Zum Thema „kontaminierte Nägel aus dem Baumarkt“ werden die Landes-Grünen die Bundesgrünen einschalten und dort eine Anfrage starten.

Das nächste Grüne Frühstück findet am 17.3.2012 statt.