Seelze- Süd

  • Veröffentlicht am: 13. Februar 2008 - 7:53

Eine traurige Entwicklung - kein Grachtenfest 2008.

Es war ein Fest für und von Bürger aus Seelze-Süd und eine gute Werbemaßnahme für dieses Baugebiet, aber: Heute ist es in der Leinezeitung zu lesen:

Zitat:

Seelze-Süd verzichtet aufs Grachtenfest

Nachbarschaftsverein: Zu wenige Besucher

Seelze. Das Grachtenfest soll nach dem Willen des Nachbarschaftsvereins Seelze-Süd in diesem Jahr ausfallen. Dieser Beschluss ist in der jüngsten Sitzung des Vereins gefallen, teilte Schriftführer Jürgen Borchers mit. "Die Beteiligung vor allem der Bauträger ist immer weiter gesunken", sagte er zur Begründung. Damit habe auch die Attraktivität für die Besucher abgenommen. Der Verein überlege jetzt, das Fest im Zwei-Jahres-Rhythmus zu organisieren.

Ursprünglich hatte die Stadt mit dem Grachtenfest Werbung für das Neubaugebiet gemacht. Ab dem Jahr 2005 übernahm der Nachbarschaftsverein die Organisation. Laut Borchers seien damals mehr als 1000 Besucher gekommen, wie auch im Jahr darauf. Das Fest 2007 allerdings sorgte für große Enttäuschung: Nur 300 Besucher ließen sich in Seelze-Süd blicken - wohl auch, weil das Wetter schlecht war.

Die Veranstalter kämpfen auch mit einem anderen Problem: "Wir haben keinen Termin gefunden, der nicht mit einem anderen Fest kollidiert", sagte Borchers. Dies kritisierte auch Ortsbürgermeister Walter Mill: "Die Absprachen der Stadtteile untereinander sind schlecht." Für die Absage des diesjährigen Grachtenfestes zeigte Mill Verständnis. Es sei jedoch ein Verlust für die Bürger.

Wir hoffen, dass hier alle (mögen sich die RICHTIGEN angesprochen fühlen) aufhorchen, damit es wenigstens 2009 weiter geht - im Sinne ALLER!