Seelze - Stromversorgung

• Veröffentlicht am: 21. Dezember 2009 - 19:13

Stadtwerke für Seelze?

Zum Thema Stadtwerke hat die Fraktion folgende Anfrage an die Verwaltung am 18.12.2009 gerichtet:

Wir fragen an:

1. Gibt es Überlegungen der Stadt, die Strom- und Gasversorgung durch eigene Stadtwerke oder im Verbund mit anderen Kommunen wieder selbst in die Hand zu nehmen und das Leitungsnetz zu einem zumutbaren Kaufpreis zu übernehmen?

2. Hat es dazu bereits Gespräche mit Nachbar-Kommunen gegeben?

3. Gibt es Vorstellungen und Berechnungsmodelle, welche Kosten für den Kauf der Netze und den Aufbau von Stadtwerken entstehen würden?

Begründung:

Immer mehr Kommunen kaufen von den großen Versorgungsträgern die Netze zurück und gründen eigene Stadtwerke oder solche als Verbund mehrerer Gemeinden. Dadurch soll die Strom- und Gasversorgung wieder in städtische Hand gehen und sollen die Preise für Bürger günstiger werden und die Stadt außerdem verdienen. Durch ein zurückgekauftes Leitungsnetz kann die Stadt darüber hinaus auch Durchleitungsgebühren selbst einnehmen. Der städt. Haushalt kann damit entlastet und die Preise gedrückt werden. Das wäre auch ggfs. eine Möglichkeit, Seelze für Bewohner attraktiver zu machen.