Seelze - Radwege

• Veröffentlicht am: 20. Juni 2013 - 6:53

Seelzer Grüne geben nicht auf!

Wir haben bei verschiedenen politischen Gremien die Radfahrer-Situation an der Einmündung der K 230 in die B 441 bemängelt. Wir halten die Situation für unbefriedigend und verkehrsunsicher, weil ein Radfahrer direkt gegen eine Leitplanke geschickt wird. Nachdem wir auf diesem Weg keinen Erfolg hatten, weil niemand sich zuständig fühlte, haben wir den Bund der Steuerzahler eingeschaltet.

Wir erhielten folgende Antwort ( Auszug):

[u]Wir haben inzwischen die Stellungnahmen der beiden Straßenbaulastträger (Region Hannover, Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr) erhalten und uns zudem ein eigenes Bild von der baulichen Situation gemacht.

Es liegt in der Tat eine unbefriedigende Situation für die Radfahrer vor, die in einer mangelnden Abstimmung zwischen den beiden Straßenbaulastträgern begründet liegt. Wir gehen davon aus, dass der unübersichtliche Kreuzungsbereich viele Menschen davon abhält, den Radweg zu nutzen. Außerdem dürfte der Betriebsweg entlang des Kanals im Winter kaum befahrbar sein. Ein Lückenschluss entlang der B 441 ist übrigens nicht geplant.

Wir möchten uns nochmals für Ihre Information bedanken. In einer unserer nächsten Publikationen wollen wir über den Fall berichten.[/u]

Mal sehen, ob mit genügend Öffentlichkeit für die Problematik der Zuständigkeit eine Lösung zu finden ist!