Seelze- Photovoltiak

• Veröffentlicht am: 21. Dezember 2009 - 19:12

Wird die Stadt Seelze aktiv?

Am 18.12 2009 hat die Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Rat der Stadt folgende Anfrage an die Verwaltung gerichtet:

Wir fragen an:

1. Welche vorbereitenden Prüfungen hat die Stadt Seelze durchgeführt, um eine eigene Photovoltaik-Anlage zu installieren?

a. Mit welchem Erfolg?

b. Wie und wo wurde geprüft?

2. Wo bietet sich ein Vergleichsobjekt wie in Langenhagen an und wann und wie könnte es umgesetzt werden?

Begründung:

Die dramatische Entwicklung des CO²-Ausstoßes zwingen uns, dagegen etwas zu tun, um für unsere Kinder und Enkelkinder das Leben zu erhalten. Die Stadt Seelze konnte daher als erster Schritt mit einem eigenen Projekt - evtl. auch über eine zu gründende Eigengesellschaft - ein Leuchtturmprojekt für Seelze gestalten. Durch das Energieeinspeisungsgesetz (EEG) und den erheblichen Preisverfall der Solarmodule in diesem Jahr ist selbst bei einer 100%-Finanzierung mit Gewinnen zu rechnen, die außerhalb des Kapitalmarktes lieben. Damit kann Seelze sich als Solarstadt beweisen und ein weiteres Highlight setzen.

Durch eine städtisch initiierte und begleitete Bürgersolaranlage als anderen Schritt können die Bürger ermutigt werden sich zu beteiligen, wenn sie selbst zu dieses Maßnahmen keine Möglichkeit haben. Beispiel Langenhagen: Hier wurde es gerade erfolgreich praktiziert.