Seelze - Neues Angebot Kita

• Veröffentlicht am: 12. Februar 2013 - 15:34

Ausweitung der Öffnungszeiten im Schnellverfahren?!?!

Kann das richtig sein?

Hier die Position der Fraktion Bündnis90/ Die Grünen in Seelze!

Beschlussvorlage XVI/0221b Öffnungszeiten Kita

[u]

Mit einer eigentlich guten Sache wird der Rat wieder einmal zeitlich so unter Druck gesetzt, dass es scheinbar keine Alternative gibt!

Dazu bleibt die Finanzierungsfrage zu diesem Erweiterungsangebot total ungeklärt. Sie entspricht also nicht der Idee: Weitere Ausgaben nur mit einer soliden Gegenfinanzierung[/u].

Die Grünen in Seelze halten fest:

1. Zeitschiene der Umfrage/Vorlage/Umsetzung:

Auftrag des Rates an Verwaltung zur Bedarfserhebung im September 2012

Vorlage der Ergebnisse am 6.Februar 2013

Dauer von Auftrag bis Ergebnis: 5 Monate

Ergebnisse werden mit Datum vom 6.2. bereitgestellt, in der Ratspost vom 9.2. den Mitgliedern des ABF zugeleitet, Beratung und Beschlussfassung über Daten am 12.2.!

Dauer von Ergebnisvorlage bis gewünschten Beschluss: 3 Tage

Bewertung: 5 Monate Verwaltung - 3 Tage Rat! Das ist nicht akzeptabel Das ist keine faire und offene Kommunikation der Verwaltung mit Ausschuss und Rat!

2. Qualität der Unterlage:

Almhorst und Döteberg werden Seelze Süd zugerechnet, sachlich nicht nachvollziehbar

Tabelle enthält leider keine Aufschlüsselung der Bedarfe nach Einrichtungen, die Kindergärten Seelze werden zusammengezogen dargestellt, damit ist eine Auseinandersetzung mit den Bedarfen in den einzelnen Einrichtungen nicht möglich.

3. Ausblick:

Es geht nicht ohne eine neue Gebührensatzung. Diese muss zum 1.8.2013 gegeben sein und damit einen wichtigen Punkt der Finanzierung darstellen.

Alternativ: Startschuss für neue Satzung zum Kindergartenjahr 2014 zusammen mit einer möglichen Erweiterung der anzubietenden Zeiten.

4. Grundsätze für neue Satzung

Klar und einfach!

Keine Einkommensberechnung durch die Kindergärten mehr, Entlastung von Bürokratie, Konzentration auf die Kernaufgaben, Steuersystem stellt sozialen Ausgleich her, nicht die Kindergartengebühren.

Eltern verstehen die Beitragsberechnung bevor der Bescheid kommt!!

Kernzeit wird definiert: bis 14.00 Uhr, hier soll der bisherige Elternanteil an Gesamtkosten fortgeschrieben werden.

Ergänzungszeit wir definiert ab 14.00 Uhr, hier soll der zukünftige Elternanteil bei mindestens 60 % der Gesamtkosten liegen.

Ziel: Keine Inanspruchnahme ohne Bedarf (durch Berufstätigkeit) und Vorteilsanrechnung.

5. Flexible Zeiten:

Die Verwaltung wird ermutigt, eine flexible und moderne Regelung der Betreuungszeiten zu erarbeiten und mit den Eltern der einzelnen Einrichtungen im Dialog abzustimmen – Gedanke: Moderation.

Denkbar wäre, dass z.B. Freitag nicht bis 16.30 angeboten wird, da hier meist weniger Bedarf, sondern nur 14.30 Uhr, die 2 Stunden werden dafür in der Woche aufgestockt, z.B. Donnerstag bis 18.00 Uhr – ehemals Dienstleistungsabend- auch heute noch ein Tag, wo viele Einrichtungen länger geöffnet haben.

[box]Kernsatz: Veränderung der Zeiten erfolgt nicht ohne Veränderung der Gebühren – lieber später und durchdacht als schnell und nicht auf Dauer finanzierbar, denn jeder zusätzliche Euro muss aus Kredit finanziert werden. Jeder zusätzliche Euro belastet also auf Dauer die, die hier länger zur Kita gehen könnten.[/box]