Seelze - Kinderbetreuung

• Veröffentlicht am: 20. Mai 2010 - 10:51

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen unterstützen Petition in Seelze mit einem eigenen Antrag!

Die Fraktion Bündnis90/die Grünen im Rat der Stadt Seelze hat folgenden

Änderungsantrag zur BV XV653 eingereicht:

[box]Der Rat möge beschließen:

Der Petition vom 27.4.2010 der Frau Sabine Lippmann-Kaula wird stattgegeben. Die Verwaltung wird aufgefordert, in der Einrichtung Wiesentau, Letter, die Betreuungszeiten von Krippe und Kindergartengruppe sofort auszugleichen durch die Ausweitung der Betreuungszeit einer Kindergartengruppe um eine Stunde von 13 auf 14 Uhr.[/box]

Im Übrigen wird der Beschlussvorschlag der Verwaltung zur generellen Überplanung der Betreuungszeiten zum Produktbuch 2011 mitgetragen mit folgendem Text:

Die Verwaltung wird beauftragt, zur Beratung des Produktbuches 2011 zu überprüfen, an welchen Standorten im gesamten Stadtgebiet eine Ausdehnung der Betreuungszeiten sinnvoll ist, um den Übergang von Krippen auf Kindergartenbetreuung zeitlich zu harmonisieren und welche Kosten dadurch insgesamt entstehen werden.

Begründung:

Die in der Petition vorgetragenen Argumente für eine Angleichung der Betreuungszeiten in den unterschiedlichen Gruppen sind stichhaltig und werden von der Verwaltung und der Politik gleichermaßen durchweg geteilt. Das daran besonders in dieser Einrichtung ein großes Interesse der berufstätigen Eltern besteht, lässt sich aus der hohen Anzahl unterstützender Unterschriften eindeutig erkennen.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wären die Betreuungszeiten dieser Einrichtung 2011 ohnehin anzupassen und damit auszuweiten. Das kann nach unserer Auffassung in Anerkennung der Petition jedoch bereits vorher geschehen. Die damit verbundene zusätzliche Belastung des städtischen Haushaltes für das laufende Jahr ist vertretbar.

.