Seelze - Kinderbetreuung

• Veröffentlicht am: 19. Februar 2013 - 16:45

Wir wollen mehr - aber mit Augenmaß!

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt in Abänderung der BV XVI/0221b folgenden Antrag:

[box]Die Betreuungszeiten der Krippen und Kindergärten an einem Standort ("unter einem Dach") werden zum 01.08.2013 auf eine gemeinsame Endzeit wie folgt harmonisiert.

Dies betrifft folgende Einrichtungen und Gruppen:

- Heimstättenstraße: 1 Gruppe von 12 auf 14 Uhr

- Heimstättenstraße: 1 Gruppe von 13 auf 16.30 Uhr

- Ev. KiTa St. Martin: 1 Gruppe von 12 auf 14 Uhr

- Lindenstraße: 1 Gruppe verbleibt bei 13 Uhr (15 Kinder), von 13 auf 16.30 Uhr (10 Kinder)

- Dieselweg: 1 Gruppe von 14 auf 16.30 Uhr[/box]

Begründung: Diese als "Minimallösung" von der Verwaltung dargestellte Verbesserung stellt die kontinuierliche Betreuung der Kinder nach der Krippenzeit für berufstätige Eltern sicher. Dies ist Konsens im Rat und sollte daher auch zügig umgesetzt werden. Der zusätzliche Zuschussbedarf hierfür beträgt nach Angaben der Verwaltung ca. 55.000,-- € in 2013 und ca. 132.000,-- € in den Folgejahren.

[u]Diese Lösung soll gelten bis ein neues Kinderbetreuungsgesamtkonzept inklusive einer aus unserer Sicht notwendigen Neufassung der Gebührensatzung erarbeitet und diskutiert worden ist.[/u]

Dies kann erst nach Beratung in den OR und Ausschüssen sinnvoll abgewogen (u.a. auch im Hinblick auf eine örtlich ausgewogene Verteilung) erfolgen und muss zudem auch für die Stadt finanzierbar sein. Dies gilt auch für sicherlich wünschenswerte Qualitätsverbesserungen in der Betreuung (z.B. beim Betreuungsschlüssel).