Seelze - Kinderbetreuung

• Veröffentlicht am: 14. September 2012 - 9:31

Der Weg ist bereitet, aber ist er auch vorgegeben?

Kinderbetreuung in Seelze – was aus einer [box]Grünen[/box] Nachfrage wurde

Die [box]Grünen[/box] in Seelze fanden, das Angebot der Kinderbetreuung noch lange nicht bedarfsgerecht. Darum stellten sie im Juni2012 eine entsprechende Anfrage http://www.gruene-hannover.de/land/seelze/meldungen/seelze-kinderbetreuu... [(http://www.gruene-hannover.de/land/seelze/meldungen/seelze-kinderbetreuu...)]. Damit sollte sichergestellt werden, dass dieses nicht nur ein „Grüner Eindruck“ ist, und es sollte die Gedanken zu einer Finanzierung möglich machen.

Nun ist das Thema in Seelzes Mitte angekommen. Die Diskussionen im ABF und die Tatsache, dass andere Fraktionen diese Vorlage zu einem Antrag nutzen, zeigen es.

Der ABF folgt den [box]Grünen[/box] Gedanken:

Die Verwaltung startet eine umfangreiche Abfrage zu den echten Bedarfen von Eltern hinsichtlich Betreuungszeiten: alle Eltern mit Kindern von 0 bis 6 Jahren werden angeschrieben, Schritt zu einer echten Transparenz und strategischen Planung. Hier findet sich der Grüne Antrag wieder.

DVerwaltung kommt der Grünen Forderung und dem schon lange geäußerten Wunsch der Elterninitiative nach und schließt den Betriebführungs- und Mietvertrag für die neue Krippengruppe in Letter.

Und es gibt Vorschläge der Verwaltung zur Krippenplanung: Ausbau Krippenbetreuung in den südlichen Stadtteilen liegt auf dem Tisch. Damit ist eine gute Diskussionsgrundlage für ABF und Rat, aus dem Grünen Antrag hervorgegangen. Dass dann auch wieder bereits aus fachlich/sachlichen Gründen von der Kontrollbehörde abgelehnte Vorschläge wie der Ausbau eines Hofes in Harenberg zur Diskussion stehen, ist in der Sache nicht bedeutend.

Aus den jetzt vorliegenden Zahlen zur Krippenplanung ergibt sich für die Grünen folgendes Bild:

Damit ergibt sich folgende Reihenfolge (nur finanziell):

1. Seelze-Süd (städt.): 3.533,-

2. Seelze-Süd (Investor): 3.827,- (bei möglichen Förderzuschüssen von

15 T€)

3. Velber/Kirchwehren: 4.439,-

4. Seelze-Süd (Investor): 4.493,-

Dann sind aber noch 2 "weiche" Faktoren zu berücksichtigen:

- Standort und Errreichbarbeit

- Aufbau von städt. Infrastruktur oder befristete Anmietung

Daraus ergibt sich eine klare Tendenz zu einer allgemein gültigen Lösung in Seelze-Süd, zumal hier auch eine Nachnutzung später unproblematisch sein dürfte. Das ist in Kirchwehren und erst recht in Velber ganz sicher nicht so leicht möglich. Dazu kommt ein wichtiger Faktor: eine schnelle Umsetzbarkeit, denn nicht nur die Einstellung der[box] Grünen[/box] in Seelze auch der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz zum 1.8.2013 fordert eine schnelle und gute Lösung.