Seelze - Gesamtschule

• Veröffentlicht am: 9. Juni 2009 - 8:22

Schritt für Schritt wäre besser gewesen....

Noch in Erinnerung?

Wir hatten einen Prüfauftrag losgeschickt - [u]am 2.11.2008[/u]:

[i]Bitte prüfen Sie:

- Wie lässt sich eine Gesamtschule für Seelze realisieren?

- Gibt es für die Errichtung einer Gesamtschule Ausnahmegenehmigungen - wenn ja, unter welchen Bedingungen?

- Ist, als Alternative, eine Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover, z. B. am Standort Stöcken möglich?

- Wie viele Eltern würden für Ihre Kinder eine Gesamtschule als Schulform bevorzugen, wenn es ein solches Angebot in Seelze gäbe (analog zur Elternumfrage in Hannover)?[/i]

Dafür hatten wir keine Mehrheit bekommen - für einen Prüfauftrag ungewöhnlich aber leider wahr.

Nun gab es in der letzten Ratsitzung die Chance, dieses Verfahren doch noch in Gang zu setzen. Diese Chance haben wir genutzt.

Nun gilt es sehr [u]schnell[/u] - und hier sind auch Verwaltung und Schulen gefragt - den Eltern die Situation zu erklären:

1. Niemand will und kann die Realschule (und auch die Hauptschule) auflösen.

2. Das Schulzentrum wird durch eine IGS eine Mensa und damit die Möglichkeit zum Nachmittagsunterricht erhalten. Davon werden auch die HS/RS unmittelbar profitieren.

3. Natürlich ist eine IGS in Seelze zunächst eine Konkurrenz, besonders für die RS. Wir verkennen nicht, das dort vermutlich die Schülerzahlen zurückgehen werden. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft, sagt man nicht zu unrecht. Die RS ist aufgefordert, sich so attraktiv zu entwickeln, das sie bei den Eltern bestehen kann.

4. Elternwille bedingt eine unvoreingenommen Umfrage. Diese wird natürlich vom Schulträger zu bewerten sein. Soweit danach eine IGS zulässig ist, wird diese eingerichtet.

[u]Wir respektieren den Elternwillen, in jeder Hinsicht![/u]