Seelze - Gesamtschule

• Veröffentlicht am: 17. Juni 2010 - 15:43

Initiativgruppe zur Vorbereitung eines Schulkonzeptes

Bei einer erfolgreichen Elternbefragung zur Gesamtschule sollte es gleich weiter gehen!

Daher haben Grüne und SPD folgenden gemeinsamen Antrag gestellt:

Beschlussvorschlag: [box]Die Verwaltung wird beauftragt, [u]im Falle einer erfolgreichen Elternbefragung[/u] zur Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule am Standort Seelze zeitnah zu einer Gründungsveranstaltung einer Initiativgruppe zur Vorbereitung eines Schulkonzeptes einzuladen. Die Einladung ist öffentlich bekannt zu machen und richtet sich neben Lehrkräften an alle interessierten Eltern und Schüler.[/box]

Begründung: In der Sitzung der Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für die weiterführenden Schulen führte ein Vertreter der Landesschulbehörde aus, dass im Falle einer erfolgreichen Elternbefragung ein vielschichtiges Genehmigungsverfahren bevorsteht, so dass es nach der Befragung noch einige Monate dauert, bis eine IGS in Seelze tatsächlich genehmigt würde. In der Folge würde ohnehin eine Konzeptgruppe eingesetzt, welche das Konzept für die Gesamtschule erarbeiten würde.

Die Initiativgruppe soll Vorarbeit für diese Konzeptgruppe leisten. Es ist wichtig, bei der Erarbeitung eines Schulkonzeptes die Wünsche möglichst vieler Eltern und Schüler zu berücksichtigen, damit die genaue Ausrichtung der Schulform dem Bedarf bestmöglich gerecht wird. Deshalb sollen alle Interessierten die Möglichkeit erhalten, in dieser Gruppe mitzuarbeiten. Ferner wird durch die Vorarbeit erreicht, dass die Eltern der Viertklässler im Schuljahr 2010/2011 frühzeitig von der voraussichtlichen Ausgestaltung einer IGS Seelze erfahren, so dass sie die Wahl der weiterführenden Schulform für ihre Kinder darauf abstimmen können.