Seelze- Gesamtschule

  • Veröffentlicht am: 14. September 2010 - 16:56

Die Eltern haben votiert.

Eine Mehrheit der abgegebenen Voten und rund 40 % aller Eltern in Seelze sprechen sich für eine IGS als bevorzugte Schulform aus! Das ist deutlich, erfüllt aber leider nicht die aktuellen hohen Landesvorgaben für eine Neugründung. Eine erneute Elternbefragung wird es nicht geben, eine IGS-Initiative müsste nunmehr von der Elternschaft angestoßen werden. Dort ist es wohl nicht ausreichend gelungen, vohandene Bedenken zu zerstreuen und die Vorteile des integrativen Ansatzes einer IGS zu vermitteln.


Solange sich die Rahmenbedingungen nicht ändern bedeutet das, dass wir in den vorhandenen Schulstrukturen die Zusammenarbeit stärken müssen. Dazu gehört zunächst der Aufbau der Ganztagsbeschulung (mit Beginn am SZ Seelze ab dem Schuljahr 2011/12, Mensabau in Letter), aber auch das Thema Inklusion, das leicht bei diesen Diskussionen in Vergessenheit gerät.