Seelze - Fastenzeit 40 Tage

• Veröffentlicht am: 28. März 2007 - 5:25

Energie-Fasten-Tipp Nr. 31

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft

Eine elementare Einsicht, die der tschechische Marathonläufer und mehrfache Weltrekordler Emil Zatopek da formuliert hat. Aber seit langem fliegt auch der Mensch - und man möchte es kaum missen. Eine flinke Mobilität, die Ihren Preis hat: man schätzt, dass 10% der globalen Erwärmung auf den Flugverkehr zurückgehen.

Der Treibhauseffekt wird dabei vor allem durch das ausgestoßene CO2 und Stickoxide befördert, die in großer Höhe von stärker wirken als eine Emission am Boden. Als ganz erheblicher Faktor kommen dazu Ruß- und Schwefelpartikel, die zur Wolkenbildung führen. Heute schätzt man, dass die Emission in großer Höhe mindestens dreimal stärker als am Boden wirkt.

Daher raten wir: überprüfen Sie ihr Flugverhalten! Flugreisen sind ein "Klimaluxus", mit dem man sorgfältig umgehen sollte. Kurze Flugreisen z.B. innerhalb Deutschlands, können mit kaum weniger Komfort durch Bahnreisen ersetzt werden (3.000 Flugkilometer verursachen die gleiche Emission wie 17.000 km mit der Bahn!).

Und wenn es denn doch ein Flug sein soll, ist eine Abgabe zur Emissionskompensation eine gute Möglichkeit. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Organisationen, die entsprechende Abgaben (15,- Euro pro Tonne CO2) sammeln und nach einem strengen Regeln unterliegenden System dieses Geld in Projekte in Ländern der südlichen Halbkugel investieren, um dort eine entsprechende Menge CO2 wieder einzusparen. Das ist ein Beitrag zu weltweiter Gerechtigkeit und Solidarität.

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de