Seelze - Fastenzeit 40 Tage

• Veröffentlicht am: 29. März 2007 - 7:36

Energie-Fasten-Tipp Nr. 32

Geteilte Autos sind gute Autos

"Wer hat's erfunden?" Na ja, Sie kennen die Antwort: die Schweizer natürlich wieder mal. Aber in diesem Fall geht es nicht um Kräuterbonbons, sondern um das "Autoteilen", neuhochdeutsch auch "Carsharing" genannt. Neben der "MfG" (s. Tipp Nr. 28) sicher die zweite gute Möglichkeit, Portemonnaie, Umwelt und Klima von ineffizienter Mobilität zu befreien

Beim Carsharing treten Sie einem Anbieter bei (Firmen oder Vereine), zahlen eine Kaution (kriegen Sie zurück), eine Anmeldegebühr und eine kleine monatliche Grundpauschale. Dann kann es losgehen! Nutzen können Sie sowohl PkWs sowie Kleinlaster, für deren Gebrauch Sie nur die tatsächlichen Fahrten zahlen - "all inclusive", es sind also alle Kosten abgegolten.

Braucht man ein Auto, kann man es telefonisch oder per Internet reservieren und über einen eigenen Schlüssel oder eine elektronische Zugangskarte jederzeit abholen. Das Car-Sharing-System hat für alle Privatpersonen, aber auch für Firmen, die ein Auto nur gelegentlich nutzen (oder nicht mehr als 10.000 km im Jahr fahren), klare Vorteile. Es ist dann billiger als ein eigenes Fahrzeug zu unterhalten.

Ein Car-Sharing -Auto kann bis zu acht private PKWs ersetzen. Da die neueste Motorengeneration eingesetzt wird, emittieren Car-Sharing-Fahrzeuge 16 % weniger klimaschädliches CO2 als private Neufahrzeuge. Car-Sharing-Anbieter, deren Kfz-Flotten besonders strengen ökologischen Kriterien genügen, können das Umweltzeichen "Blauer Engel" führen (RAL-ZU 100).

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de