Seelze - Fastenzeit 40 Tage

• Veröffentlicht am: 30. März 2007 - 7:27

Energie-Fasten-Tipp Nr. 33

Damit es richtig kalt wird

Unsere Vorfahren hatten es nicht leicht, wenn sie Lebensmittel haltbar machen wollten: Pökeln, einmachen, einkochen, dörren, zuckern, säuern, räuchern, in Alkohol einlegen ... Heute nutzen wir meist den Kühl- und Gefrierschrank und erhalten so Lebensmittel, die lange ihre Eigenschaften und Qualität bewahren. Aber damit es richtig kalt wird, sollten Sie einige Kleinigkeiten bedenken!

Denn 36% des Stromverbrauchs eines durchschnittlichen deutschen Haushalts werden für das Kühlen und Gefrieren verbraucht. Ein bisschen Aufmerksamkeit in diesem Bereich lohnt sich also.

Auch beim Kauf von Kühlschränken sollten Sie auf das EU-Label achten (vgl. Sie unseren Tipp Nr. 12) und dann mindestens die Klasse "A" wählen. Achten Sie auf die Verbrauchsangaben und vergleichen Sie! Der Link unten auf dieser Seite führt sie zu einem Rechner, der Ihnen bei der Anschaffung eines neues Gerätes helfen kann. Pro Person Ihres Haushaltes sollten Sie 60 l Nutzinhalt rechnen, bei viel Vorratshaltung etwas mehr. Lassen Sie beim Gefrierschrank das Gefrierfach weg, wenn Sie ohnedies eine Gefrierftruhe haben. Schon ein 2-Sterne-Fach treibt den Stromverbrauch um 20% nach oben.

Wenn Sie es besonders kalt haben wollen, wählen Sie eine Gefriertruhe (keinen Schrank!). Kühlgeräte sollten Sie nicht so warm aufstellen - das fordert dem Gerät eine höhere Leistung ab. Den Kühlschrank nicht neben den Herd stellen, auch nicht neben die Spülmaschine oder die Heizung oder direkt der Sonne aussetzen. Die Wärme austauschenden Flächen sollten entlüften können; deshalb stellen Sie den Kühlschrank nicht zu nah an die Wand und sorgen Sie in Einbauküchen für Lüftungsöffnungen.

Tauen Sie das Gerät regelmäßig ab. Die Eisbildung können Sie reduzieren, wenn Sie den Kühlschrank nicht so oft öffnen und Speisen nur abgekühlt in den Kühlschrank stellen. Als Temperatur im Kühlschrank reichen +7°C, im Gefriergerät -18°C - alles andere bringt nichts und kostet nur Energie.

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de