Seelze - Fastenzeit 40 Tage

• Veröffentlicht am: 31. März 2007 - 8:55

Energie-Fasten-Tipp Nr. 34

Verschwendung pur: Heizen mit Strom

Man mag es kaum glauben: immer noch werden jährlich 22 Milliarden kWh Strom jährlich fürs Heizen verwendet. Das ist die Leistung von drei Atomkraftwerken. Was für den Verbraucher sauber wirkt, und früher ein absoluter Renner war, als einem die Energieversorger Nachtspeicheröfen andienten, erweist sich als ganz schlechtes Geschäft: für die Umwelt, für den sorgsamen Umgang mit Ressourcen - und für Ihr Portemonnaie!

Denn Strom ist ein ganz edler Stoff: schon bei seiner Produktion gehen ca. zweidrittel der eingesetzten Energie verloren. Je nach Bemessungsgrundlage geht man davon aus, dass pro kWh Strom 550 bis 700 g CO2 freigesetzt werden.

Gas-, Öl- und Kohlekraftwerke haben einen Wirkungsgrad von 30-50%, eine Atomkraftwerk nur von ca. 34 %. Beim Transport treten noch einmal Leitungsverluste von 5 % auf. Strom sollte also wirklich nur dann zum Einsatz kommen, wenn es anders nicht zu machen ist. Nie aber beim Heizen!

Heizen können Sie sowohl bezüglich der Kosten wie auch bezüglich der ökologischen Schäden am günstigsten mit einer modernen Gas-Brennwertheizung, wenn Sie nicht gleich auf eine regenerative Energiequelle wie Pellets oder Hackschnitzel umsteigen oder die Wärme aus Kraft-Wärmekopplung (KWK) nutzen: denn bei KWK-Anlagen liegt der elektrische und thermische Wirkungsgrad zusammen bei 80-90%; solche Anlagen stellen somit eine sehr effiziente Art der Energieproduktion dar.

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de