Seelze - Fastenzeit 40 Tage

• Veröffentlicht am: 3. April 2007 - 7:31

Energie-Fasten-Tipp Nr. 36

ÖPNV - bequemer als die Sänfte

Die Sänfte freilich konnten sich die Arbeiter im 19. Jahrhundert nicht leisten, als mit dem industriellen Fortschritt der Transport vieler Menschen zum Beispiel in eine Fabrik ein Thema wurde. Die Eisenbahn, der Bus und die Straßenbahn befördern heute in Deutschland 26 Millionen Menschen - schnell, kostengünstig und ökologisch vorteilhaft.

Durch die steigenden Treibstoffpreise wird die Bedeutung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) weiter steigen. Dessen Vorteile im Vergleich zum Pkw sind die höhere Auslastung, der geringere Flächenverbrauch sowie der deutlich niedrigere Energieverbrauch und die geringeren Emissionswerte pro Fahrgast. Öffentliche Verkehrsmittel sind insgesamt über 20 Stunden im Einsatz. Ein gut besetzter Linienbus verursacht pro Fahrgast nur etwa 10-25% der Treibhausgas-Emissionen eines voll besetzten Autos.

Wenn Sie die Fahrt mit dem öffentlichen Verkehrmittel z.B. zur Arbeit noch nicht ausprobiert haben, dann sollten Sie es einmal tun! Sie können während der Fahrt entspannen und haben über die bestehenden Verkehrverbünde der Ballungszentren gute Anschlüsse und günstige Preise.

Die meisten Menschen unterschätzen übrigens laut Umfragen die wahren Kosten ihres PKWs: schon für einen Kleinwagen müssen Sie mit laufenden monatlichen Kosten von 321,- Euro rechnen! Selbst die gelegentliche Nutzung eines Taxis erscheint da nicht mehr teuer.

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de