Seelze - Fastenzeit 40 Tage

  • Veröffentlicht am: 13. März 2007 - 7:29

Energie-Fasten-Tipp Nr. 18

Mikrowellen und Mikroverbräuche?

Als Percy LeBaron Spencer 1946 beim Experimentieren mit Mikrowellen eine Schokolade in der Hosentasche schmolz, ahnte er wohl nicht sofort, dass er gerade einen klassischen Ausrüstungsgegenstand der modernen Küche erfunden hatte: den Mikrowellenofen.

...selbst in der Kinderküche schon selbstverständlichDie Mikrowelle ist heute in vielen Küchen anzutreffen. Genutzt wird er als Auftauhilfe und zur Erwärmung von Fertiggerichten oder dem adeligen Essen "von gestern".

Und da hat die Mikrowelle auch ihre Stärken: beim Erwärmen von kleinen Mengen (bis 400gr.), die schnell auf Esstemperatur gebracht werden sollen. Größere Mengen und längere Kochaktionen gehören nach wie vor auf den Herd. Die Mikrowelle steigert ihren Energiebedarf, je mehr Masse sie erwärmen soll, während dies beim Herd kaum eine Rolle spielt.

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de