Seelze - Fastenzeit 40 Tage

• Veröffentlicht am: 18. März 2007 - 9:43

Energie-Fasten-Tipp Nr. 22

Trash is out!

Eines der vielen Worte, mit der wir unsere eigene Gegenwart gern bezeichnen: "Wegwerfgesellschaft". Ein Wort, das längst auch im übertragenen Sinne benutzt wird: schnelles Konsumieren und Wegwerfen sind die Zeichen einer Zeit, in der wir glauben, alles im Überfluss zu haben.

Aber auch unser ausgeprägter Hang zum schnellen Wegwerfen ist ein weiteres Kapitel des großen Themas "Graue Energie" (s. Tipp Nr. 20). Energie wird dann effektiv genutzt, wenn die produzierten Güter auch lange in Gebrauch sein können. Das bedeutet: sinnvoll sind auch unter energetischen Gesichtspunkten solche Produkte, die lange halten.

Das fängt bei den Kleidern an, geht beim Werkzeug weiter und endet noch nicht beim Kinderspielzeug. Eine alte Weisheit lautet: "Wir sind zu arm, als dass wir uns billige Sachen leisten könnten!" Achten Sie also auf die Qualität der Dinge, die Sie kaufen. So nutzen Sie Ihr Geld und auch die eingesetzte Energie wesentlich besser. Wichtig wäre auch, ob man ein Produkt später reparieren kann oder nicht. "Trash is out" lautet eine Antimüllkampagne in Österreich - und dem kann man kaum widersprechen.

Und wo wir schon bei Wegwerf- und Einmalprodukten sind: ein Deutscher verbraucht im Jahr durchschnittlich 15 kg Hygienepapiere. Europaweit sind es ca. 22 Milliarden Klopapierrollen, für die 25 Millionen Bäume und viel Energie verbraucht werden. Achten Sie daher am besten auf Recyclingqualität des Klopapiers - das spart schon eine Menge Ressourcen ein und hilft ein wenig, dass wir nicht zu viel unserer Zukunft im Klo herunterspülen.

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de