Seelze - Fastenzeit 40 Tage

• Veröffentlicht am: 21. März 2007 - 8:33

Heute Nacht um 1 Uhr etwas hat der Frühling begonnen - für uns kein Grund, nicht zu fasten.....Energie-Fasten-Tipp Nr. 25

Wie's einem effektiv warm ums Herz wird

"Eine Heizung, die gluckert, wärmt mehr als eine gleich warme, die reibungslos funktioniert und schweigt" - so sagt der in Schleswig-Holstein lebende Aphoristiker Gregor Brand. Mag sein, aber wenn man den Heizkörper entlüftet, spart man auf jeden Fall Energie. Und es gibt noch ein paar Dinge, die man beim Umgang mit Heizkörpern bedenken sollte.

Mechanische Thermostate sind heute zwar allgemein üblich, sollten aber auch genutzt werden: durch einen Temperaturfühler prüft die Heizung, ob die Raumtemperatur von der gewünschten Temperatur abweicht und reagiert entsprechend. Jedes Thermostatventil hat eine besondere Markierung, die ca. 20 ºC entspricht; meist ist das die '3'. Ein Grad mehr kostet ca. 6% Heizkosten mehr. (vgl. Sie dazu Tipp Nr. 9).

Sehr effektiv sind elektronische Heizungsregelungen, die entweder zentral in einem Raum über Funk die Thermostate regeln, oder aber an der Heizung selbst sitzen. Sie ermöglichen, die Wärmregelung genau an die Nutzung anzupassen: so kann es, wenn Sie z.B. zur Arbeit sind, kühler sein, die Heizung fährt aber wieder hoch, bevor sie nach Hause kommen.

Sinnvoll sind auch Hygrometer. Sie messen die Luftfeuchtigkeit, die zwischen 30-60% liegen sollte. Ist sie zu hoch, bildet sich Schimmel, ist sie zu tief, erleben Sie den Raum als subjektiv zu kühl. Dann sollten Sie lüften (vgl. Tipp Nr.2). Eine Lüftungsanlage mit automatischer Wärmerückgewinnung (bis zu 90%!) leistet hervorragende Dienste, erspart Ihnen das Lüften und sorgt für ein gleich bleibend gesundes Raumklima.

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de