Seelze - Fastenzeit 40 Tage

• Veröffentlicht am: 23. März 2007 - 8:31

Energie-Fasten-Tipp Nr. 27

Nicht vorhandenes Kleinvieh macht auch Mist

Elektromesser, elektrischer Dosenöffner, Messerschärfer, Eierkocher, Babyflaschenwärmer, Milchschäumer und noch eine zusätzliche Küchenmaschine: die Möglichkeiten, Geld auszugeben und elektrische Verbraucher anzuschaffen, scheinen unerschöpflich!

In der Tat werden für den Haushalt viele Kleingeräte angeboten, deren Nutzen häufig fraglich ist. Bevor Sie sich also noch ein zusätzliches Elektrogerät anschaffen, sollte Sie vielleicht einen Moment überlegen, ob Sie diese Hilfe wirklich benötigen.

Neben den genannten Dingen kommen im Bad hinzu die elektrische Zahnbürste, die Munddusche, der Lockenstab oder auch das Radio. Aber auch im Rest der Wohnung kann man auf überflüssige Utensilien, wie z.B. den elektrischen Luftbefeuchter verzichten. All diese Geräte benötigen nicht nur Energie, sondern auch ihre Herstellung ist sehr energieintensiv. Die Arbeitserleichterungen sind meist eher unbedeutend, werden selten notwendig und rechtfertigen daher den Einsatz dieser Geräte oft nicht. Wenn Sie auf solche Anschaffungen verzichten, werden Sie merken: nicht vorhandenes Kleinvieh macht ordentlich Mist!

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de