Seelze - Fastenzeit 40 Tage

• Veröffentlicht am: 24. März 2007 - 9:59

Energie-Fasten-Tipp Nr. 28

Trittbrettfahrer schonen das Klima

55% des Energieverbrauchs für den Verkehr in Deutschland verschlingt der individuelle Personenverkehr mit dem PkW. Was einem die Statistik sagt, ist auf unseren Straße und in unseren Städten zu sehen: Blechlawinen, Lärm, schlechte Luft, mangelnde Parkplätze und Stress auf der Straße sprechen für sich. Abhilfe ist wie oft .... sehr leicht möglich.

Des Deutschen liebster Freund: das AutoDas deutsche Auto ist im Durchschnitt mit nur 1,7 Personen belegt. Angesichts der hohen Kosten für ein Auto eigentlich seltsam: wer zusammen fährt und sich die Kosten teilt, kann seine Ausgaben erheblich senken, Energie sparen und die Straßen entlasten.

Fahrgemeinschaften leisten nicht nur einen Beitrag zu einem bewussteren Umgang mit den natürlichen Ressourcen, sondern sind auch ein Aspekt der Nachbarschaftshilfe und Nächstenliebe. Nicht nur von größeren Wohnanlagen, sondern auch von zentralen Parkplätzen aus bieten sich Fahrgemeinschaften an. Aber auch gemeinsame Einkäufe, bei denen man für den anderen etwas mitbringt, schonen die Umwelt. Das pflegt übrigens nicht nur die nachbarschaftlichen Beziehungen und sorgt für ältere Menschen, sondern wirkt auch der Anonymität in großen Wohneinheiten entgegen.

Gut gemachte Fahrgemeinschaften, die auch die Versicherungskosten usw. mit einberechnen, entlasten die Kosten für eine Fahrt mit 4 Personen im Vergleich zu einer Fahrt mit einer Person um 70%. Übrigens: durch Fahrgemeinschaften entstehen Ihnen keine haftungsrechtlichen Nachteile! Fahrgemeinschaften können Sie heute auch über das Internet bundes- und europaweit organisieren.

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de