Seelze - Fastenzeit 40 Tage

• Veröffentlicht am: 6. April 2007 - 9:12

Energie-Fasten-Tipp Nr. 39

Ich glaube an das Pferd ...

...... das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - so soll der Kaiser Wilhelm II. gesagt haben. Eine Aussage, die wohl eher dem Hang zu Fehleinschätzungen als einem frühen ökologischen Denken beim Kaiser zuzuschreiben ist. Wer heute ein Auto kauft, fragt sich eher: wieviel Pferde(stärken) soll es haben? Was darf hinten rauskommen? Oder sollte ich meiner (Auto)mobilität nicht das Gnadenbrot gönnen und davon Abschied nehmen?

Auf der Suche nach dem umweltfreundlichen AutoOb Sie überhaupt ein Auto brauchen, ob Sie Energie sparend fahren (S. unser Tipp. Nr. 13), Mitfahrgelegenheiten nutzen (s. unser Tipp. Nr. 28) oder aber Car-sharing machen (s. unser Tipp. Nr. 32), haben Sie sich vielleicht schon gefragt. Trotzdem soll es ein neuer Wagen sein.

Seit Jahren geben die Deutschen an, dass Umweltkritierien bei der Wahl des Autos eine große Rolle spielen, aber im Kaufverhalten spiegelt sich das leider nicht wieder. Daher hier ein paar Hinweise.

Das neue Auto sollte in der Summe seiner Eigenschaften den normalen, gängigen Bedürfnissen angepasst sein: das betrifft sowohl die Größe, die Motorausstattung wie auch die technische Ausstattung des Wagens. Jeder Verbraucher an Bord treibt den Durst des Wagens hoch. Die vermeintliche Ziehkraft oder Unfallsicherheit eines Geländewagens (SUV) erreichen Sie auch mit einem üblichen Kombi.

Alternative Kraftstoffe können sich - je nach Einsatz - günstig auf den Verbrauch und die Emissionen auswirken. So sind komprimiertes Erdgas (CNG) und Flüssiggas (LPG) zwar fossile Brennstoffe, werden aber sonst oft sinnlos als Abfallstoffe verbrannt. Biodiesel ist in letzter Zeit zwar sehr beliebt und wird vom Gesetzgeber gefördert, ist aber von der Ökobilanz her problematisch.

Eine gute Alternative können im Moment auch Hybridfahrzeuge sein, die einen Elektromotor mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor kombinieren und gerade im Stadtverkehr ihre Stärken zeigen. Im Moment kann man aber sagen: die effektivste Möglichkeit für den Klimaschutz bietet Sprit-sparendes Fahren und die Nutzung nicht zu großer Wagen!

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de