Seelze - Busverbindungen

• Veröffentlicht am: 17. November 2009 - 13:29

Licht am Ende des Tunnels??!

Nach vielen Mühen unterschiedlicher Gruppen könnte die Gesprächsrunde am Montagabend einen Durchbruch auf dem Weg der Busanbindungen für Seelze-Harenberg gebracht haben!

Meike Schümer hatte ein Gespräch zusammen mit Torsten Albert angeboten. Herr Albert ist im Team ÖPNV-Angebotsmanagement für den Bereich Seelze zuständig.

Es war eine gute Diskussionsrunde zusammen gekommen, an der auch die Ortsbürgermeisterin Heide Ludowig und der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat der Stadt Knut Werner teilnahmen.

Torsten Albert stellte zunächst die gegebene Situation nach der Einsparungsmaßnahme dar.

Dann wurden zwei Problembereiche heraus gearbeitet:

Die Busanbindung nach Gehrden/Wennigsen für Schüler und BürgerInnen, die das Krankenhaus besuchen wollen. Hier soll eine neue Lösung für das Teilstück zwischen Lenthe und Harenberg geprüft werden.

Die Busanbindung für Harenberger nach Seelze, die einfach z.Zt. nicht gegeben ist. Was dieses bedeutet ( Bürgerbüro, Einkauf, Arztbesuche, Wellnessbad...... ) wurde überzeugend dargelegt - auch von Senioren, denen ein mehrfaches Umsteigen, um in "Ihre Stadt" zu kömmen nicht möglich ist. Auch hier wird über ein Neutakten oder/und eine Routenänderung nachgedacht.

An beiden Denkprozessen will sich sowohl die Verkehrspolitische Sprecherin der Grünen in der Region als auch der Vertreter der ÖPNV beteiligen. Damit wird ein neuer Weg beschritten. Alle Beteiligten des Abends werden ihn begleiten.

Wir hätten gern auch andere Probleme bei der Busanbindung in Seelze ins Gespräch gebracht. Leider war aus anderen Stadtteilen keine Beteiligung.