Seelze - Busanbindung

  • Veröffentlicht am: 27. Februar 2007 - 13:20

Nachtsternverkehr - wir hatten es schon zusammen mit der CDU im Januar 2007 zum Thema gemacht und auch die Grünen in der Region eingeschaltet!

Nun greift das Thema auch die Leiezeitung auf:

Sorge um Buslinien eint die Kommunalpolitiker

CDU-Regionsabgeordnete informieren sich über das Thema in Seelze

Von Frank Walter

Seelze. Die Sorge um den Nachtsternverkehr eint CDU und SPD. Hintergrund sind die Sparvorschläge der Region zum öffentlichen Personennahverkehr.

Kürzungen des Bundes sollen vom Land an die Region weitergereicht werden. Laut Vorschlag der Regionsverwaltung sollen deshalb zum Fahrplan 2008 Busleistungen im Volumen von 1,8 bis 2,8 Millionen Euro abbestellt werden. Eine Idee dabei ist, den Nachsternverkehr an den Wochenenden einzustellen. Betroffen davon wären auch die Nachtlinien N 57 von Hannover-Ahlem über Harenberg und die südlichen Dörfer nach Göxe sowie N 70 von Hannover-Ahlem über Letter und Seelze nach Dedensen.

CDU-Regionsabgeordnete haben sich am Wochenende selbst ein Bild vom Nachtsternverkehr in Seelze gemacht. Der verkehrspolitische Sprecher Oliver Brandt berichtete gestern von zahlreichen Fahrgästen. Er betonte, dass die Hälfte der Regionsabgeordneten in Hannover lebe, der Nachtsternverkehr aber die Dörfer betreffe. "Wir müssen deshalb noch Überzeugungsarbeit leisten." Die Entscheidung, wo gespart wird, soll der Verkehrsausschuss der Region im Mai fällen.

Die Seelzer CDU-Ratsfraktion hat die Stadtverwaltung aufgefordert, sich bei der Region für den Erhalt einzusetzen. Sie befürchtet, dass die Einstellung fatale Konsequenzen mit sich bringt - unter anderem einen Anstieg der Discounfälle unter Alkoholeinfluss. Die SPD-Ratsfraktion schlägt zudem vor, dass die Linie N 57 zusätzlich Seelze-Süd ansteuern sollte und so die Anbindung auch nach 20 Uhr ermöglicht.