Seelze - Bürgersolar

• Veröffentlicht am: 20. Februar 2010 - 13:10

pic_3357130_full.jpg

Knut Werner, Ludwig Broderking, Ralf Marter, Frank Joosten mit dem Konzept der Bürgersolaranlage.

Das 5. Grüne Frühstück beschäftigte sich mit dem Thema: Bürger-Photovoltaik auf dem Georg-Büchner-Gymnasium.

Ralf Marter stellte sich beim 5. Grünen Frühstück als neuer Vorsitzender des Ortsverbandes Bündnis90/Die Grünen in Seelze vor und verband dieses mit seiner Positionierung: Unsere politische Arbeit wird wie bisher fortgesetzt - Sachpolitik geht vor Parteipolitik. Dennoch wünscht sich Ralf Marter ein Wachsen der mitgliederzahl. Knut Werner, der Fraktionsvorsitzende, stellte kurz die aktuelle, finanzielle Situation dar. Frank Joosten, Grünes Ratsmiglied, gab Hoffnung auf Grund aktueller Entwicklungen in Seelze, dass die Gesamtschule eine gute Chance hat.

Als Hauptreferent stellte Ludwig Brokering den Planungsstand für die Photovoltaik-Anlage auf dem GBG vor. Insgesamt könnten auf den Dächern ca. 200 kWp entstehen, davon ist die Planung, ca. 150 kWp als Bürgersolaranlage zu gestalten. Das Ziel ist es, diese Anlage noch vor dem 1.6.2010 ans Netz zu bringen, um die Auswirkung erwarteter, steuerlicher Änderungen nicht mit kalkulieren zu müssen. Der Antrieb, dieses Projekt zu verwirklichen ist sowohl eine ordentliche Verzinsung des einzubringenden Eigenkapitals als auch ein weiterer Schritt zur Stromunabhängigkeit in Seelze. Interessierte können sich sowohl bei Ludwig Brokering als auch bei jedem grünen Fraktionsmitglied melden. Die Grünen sind sehr daran interessiert, dass dieses Projekt gelingt, hatten sie doch mit einem erfolgreichen Ratsentscheid, öffentliche Flächen hierfür freizugeben, die Voraussetzungen dafür herbei geführt.

Am Ende des Frühstückes wurde eine Veranstaltung zum Thema Kinderbetreuung in Aussicht gestellt. Evtl. wird auch dieses Thema beim nächsten [box]Grünen Frühstück[/box] aufgegriffen.