Seelze- Bad

  • Veröffentlicht am: 6. Februar 2007 - 6:35

Pressemitteilung Moderation einer Bäderlösung

Diese gemeinsame Presserklärung - CDU und Grüne wurde herausgegeben:

Sowohl die Fraktion der CDU als auch die von Bündnis 90/ Die Grünen ist daran gelegen, in der Bäderfrage in Seelze eine Lösung zu finden, die auf möglichst breiten Schultern liegt und von vielen Menschen als zukunftsweisend getragen wird. Gerade bei einer so wichtigen Entscheidung, die die Stadt Seelze 41 Jahre belasten könnte, das sind 20,5 Mio. € mehr Schulden, muss man einen klaren Kopf bewahren und darf sich nicht von Emotionen treiben lassen. CDU und Bündnis 90/ Die Grünen haben immer versucht einen gemeinsamen Weg zu finden, der den Bedürfnissen der Seelzer Bürger gerecht wird, sowohl was die Möglichkeit weiter schwimmen zu können, wie auch die Stadtkasse nicht ungebührlich belastet.

Die Bürgerinitiative hat in der Vergangenheit sehr engagiert gearbeitet und damit sehr viele Unterschriften für ein Wellnessbad gesammelt. Dabei wurden natürlich auch Emotionen frei, die den Blick für das Richtige trüben könnten. Wir, CDU und Bündnis 90/ Die Grünen, laden deshalb alle Beteiligten ein mit uns gemeinsam unbelastet von Vorgaben ideen und Lösungsansätze zu finden, die uns zu einem gemeinsamen Ziel für Seelze und seine Bürger führen.

In der jetzigen Situation sollten wir uns dabei fachkundig und neutral beraten lassen. Wir haben dazu den Bäderbeauftragten des Landessportbund Niedersachsen, Dipl.-Ing. Wolfgang Hein aus Obernkirchen, gewinnen können. Herr Hein ist Inhaber eines Ateliers für Architektur & Design, und als Bäderbeauftragter ist er Begleiter der Aktion "Badretter", die seit längerer Zeit Seminare zu dem Thema "Badsanierung" abhält und bei Problemen mit Bädern die Kommunen zu begleiten. Er hat damit die richtige Kompetenz und Erfahrung, uns alle auf dem schwierigen Weg zu einer tragfähigen Lösung in Bezug auf das Hallenbad Seelze zu begleiten. Herr Hein wird seine Vorstellungen dieser begleitenden Moderation im Ausschuss für Bildung und Freizeit heute Abend beschreiben.

Wir alle haben uns an den "Runden Tisch" gesetzt, um ergebnisoffen über die Hallenbadfrage zu beraten. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem alle beweisen müssen, ob diese Ergebnisoffenheit ernst gemeint war. Wir fordern alle Beteiligten auf, die Diskussion auf eine gemeinsame Grundlage zu stellen, und zum Wohl aller Seelzer eine Lösung des Problems "Hallenbad Seelze" zu finden.