Ein Ortstermin: Seelzer Schlaglichter

  • Veröffentlicht am: 24. Juni 2021 - 13:18

ortstermin.jpg

Swantje Michaelsen/Knut Werner/Ralf Marter/ Wiebke Schepelmann im Gespräch
Swantje Michaelsen/Knut Werner/Ralf Marter/ Wiebke Schepelmann im Gespräch

Grüne Schlaglichter – ein Ortstermin

Vorweg: Auf die Ankündigung des Ortstermins hat es viele Reaktionen gegeben und viele Anregungen zum Thema „Radfahren in Seelze“. Nicht alle Themen waren neu, aber alle stehen auf der Liste für das geplante 37. Grüne Frühstück am 10. Juli 2021!

Und alle Themen, die beim Ortstermin angesprochen worden sind, werden beim 37. Grünen Frühstück fortgesetzt und/ oder mit neuen Fakten ergänzt, denn Swantje Michaelsen, Mitglied der Regionsversammlung, Verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung, Mitglied im Regionsvorstand wird die erste Stunde des Frühstücks begleiten.

Schlaglichter waren und sind:

  • Eine geänderte Reihenfolge der Erneuerung der Hannoversche Straße
  • Beide Planungen laufen fast zeitgleich – Vorschläge einzubringen ist also jetzt wichtig.
  • Für den Abschnitt von der Stadtmitte bis zur Tankstelle ist das Planfeststellungsverfahren noch nicht abgeschlossen. Hier gibt es also noch Änderungsmöglichkeiten, was die Parkplatzumsetzung u.a. betrifft.
  • Für den Abschnitt von der Tankstelle bis zur Ortseinfahrt Letter wird die Grüne Fraktion einen Antrag zur Bepollerung einbringen. Hier ist großer Handlungsbedarf bei der Einfahrt zum Rangierbahnhof.
  • Kreuzung Göxer Landstraße/ Kanalstraße/Hermannsthal. Hier hatten vor Corona die Grünen schon für die Abarbeitung des Hinweises „Überweg zur Bushaltestelle“  nach Wegen gesucht. Sie hoffen beim 37. Grünen Frühstück dazu berichten zu können.
    • Neu ist hier: Es gibt keine sinnvolle Abbiegemöglichkeit von der Göxer Landstraße in die Kanalstraße mit dem Fahrrad. Dieses ist die Ausweichstrecke, wenn die Heimstättenbrücke nicht genutzt werden kann – z.B. Fahrstuhl kaputt.
  • Kanalstraße oder Göxer Landstraße Abwegung zum Kanal – besonders interessant für Alltagsfahrer:innen: Hier berichtete Wiebke Schepelmann, Teamleiterin ­Infrastruktur  Straße, Fachbereich Verkehr Region Hannover, von Untersuchungen und Entwicklungen sehr positiver Art: Details stellt Swantje Michaelsen beim 37. Grünen Frühstück vor.
  • Anbindung Seelzer Strasse/B441: Der Zustand ist unhaltbar. Aber auch hier könnte eine Teillösung in Sicht sein. Auch dazu mehr beim 37. Grünen Frühstück.