Bundesgelder für Harenberg!: Sanierungsbedarf ermitteln

  • Veröffentlicht am: 7. Februar 2017 - 13:16

Der Bund hat neue Mittel zur Sanierung von Schulen aufgelegt! Dieses passt sehr gut in das sinnvolle Schulprojekt, eine Grundschule in Harenberg zu erhalten - die Schülerzahler erfordern dieses - und eine neue Grundschule in Seelze-Süd zu errichten - die Schülerzahlen erfordern auch dieses dringend!

Daraus ist der nachstehende Antrag formuliert und der Verwaltung eingereicht worden:

Die Ratsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen beantragen, folgenden Antrag dem Stadtrat und seinen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung zuzuleiten.

Antrag zum Produktbuch 2017:
Sanierung Grundschule Harenberg

Der Rat möge beschließen:

Zur Bestimmung des Sanierungsbedarfs der Grundschule Harenberg werden in den Haushalt 2017 Mittel in Höhe von 50.000,- € eingestellt.
Die Verwaltung wird aufgefordert, dem Rat im Vorfeld der Haushaltsberatungen 2018 alle denkbaren Fördermöglichkeiten zur Sanierung von öffentlichen Gebäuden – insbesondere Schulen - und ihre Abrufbarkeit darzulegen. 

Begründung:
Die meisten Grundschulgebäude in Seelze befinden sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Daher ist notwendig, dass diese öffentlichen Gebäude saniert werden. Der öffentlichen Berichterstattung ist zu entnehmen, dass der Bund bereit sei, u.a. Sanierungsmittel für Schulen zur Verfügung zu stellen. Die Verteilung an die Kommunen soll hierbei über die jeweiligen Bundesländer erfolgen. Die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/ Die Grünen forderen daher die Verwaltung zum frühzeitigen Handeln auf und bitten um rasche Aufklärung, unter welchen Voraussetzungen die Stadt Seelze an Fördermittel gelangen kann.

Trotz der Planung der Süd-Schule oder dem Bau der Grundschule in Letter müssen die bestehenden Schulstandorte saniert werden. Das Ziel der SPD/ Bündnis 90/Die Grünen ist es, u.a. den Grundschulstandort Harenberg zu erhalten. Die Schülerzahlen lassen eine Schließung dieses Schulstandortes nicht zu.

Durch den Erhalt der o.g. Fördermittel wäre eine Sanierung erheblich leichter zu bewältigen. Neben der Grundschule in Harenberg sehen wir zudem auch bei weiteren Grundschulen einen Sanierungsbedarf.

Wir fordern daher die Verwaltung auf, sich umgehend um die Möglichkeit zu kümmern, vhd. Mittel zeitnah abzufordern.