Gemeinsamer Antrag Die Grünen und SPD: Antrag Abschaffung Drängelgitter

• Veröffentlicht am: 31. August 2022 - 13:55

Drängelgitter

Drängelgitter machen es Menschen mit Beeinträchtigungen, die u.a. auf Rollator bzw. Rollstuhl angewiesen sind, aber auch Radfahrern mit Hänger, Lastenrad oder Dreirad schwer sich fort zubewegen, insbesondere wenn sie unbeholfen sind. Geübte und geschickte Radfahrende passieren solche Barrieren meist problemlos ohne abzusteigen. Die durch dieses Hindernis beeinträchtigte  Verkehrsteilnehmer werden damit im schnellen Fortkommen, durch umständliches rangieren oder  herumtragen des Rad bzw. Hänger, aus gebremst. Das ist im Sinne von Barrierefreiheit und Förderung des Radverkehrs nicht hinnehmbar, um eine echte Verkehrswende zu erreichen. Es sollte daher unbedingt auf Barrierefreiheit für Fahrradfahrende, dort wo es die Verkehrslage es zulässt, geachtet werden. Es gibt alternative Maßnahmen um die Drängelgitter zu ersetzen, die von vielen Kommunen schon erfolgreich eingesetzt werden. Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen & SPD verweist in diesem Zusammenhang auf die ADFC Empfehlung, die dementsprechend berücksichtigt werden sollten.

Daher soll die Stadt Seelze:

1. prüfen wo im Stadtgebiet „Drängelgitter“ zum Schutz aufgestellt worden sind.

2. die „Drängelgitter“ beseitigen, um Rad- und Fußwege barrierefrei zu gestalten, und diese ggf. durch alternative Schutzmaßnahmen ersetzen.

3. zukünftig auf die Installation von Drängelgitter verzichten, gemäß der geltenden Empfehlungen des ADFC.

4. dem Rat und dem zuständigen Ausschuss über die jeweiligen Schritte und Maßnahmen unterrichten, insbesondere über den Zeitplan des Umbau.