Seelze - Solarstrom

• Veröffentlicht am: 29. Juni 2007 - 9:25

Bürgersolarstromanlagen und Photovoltaik-Fonds in der Region Hannover - auch die Grünen in Seelze wollen hier in die Zukunft!

Aus dem Flyer :

Klimaschutz mit

Bürgersolarstromanlagen

und Photovoltaik-Fonds

in der Region Hannover

Eine Möglichkeit, einen persönlichen Beitrag zum Schutz des Klimas zu leisten, bieten Bürgersolarstromanlagen und Photovoltaik- Fonds. Wer sich an solchen Gemeinschaftsprojekten beteiligt, setzt ein weithin sichtbares Zeichen und kann auch noch mit gutem Gewissen etwas verdienen. Dazu braucht man nicht einmal ein eigenes Dach. Gemeinsam mit anderen lassen sich

solche Anlagen auf Dächern öffentlicher

Gebäude verwirklichen oder einzelne Interessierte

nutzen das Angebot, sich an einer gemeinschaftlich betriebenen Solaranlage zu beteiligen. In der Region Hannover wurden in den letzten Jahren zahlreiche Bürgersolarstromanlagen auf Schulen, Schwimmbädern oder Verwaltungsgebäuden in Betrieb

genommen. Sie sind Beleg dafür, dass die private Initiative zur Verminderung des kohlendioxidausstoßes schon lange existiert hat, bevor die Zeichen des Klimawandels nicht mehr zu übersehen waren. Solarbausteine für jeden Geldbeutel. Ob mit einem kleinen oder größeren Betrag, als zukunftsfreundliche Rücklage für

den Enkel oder als steuermindernde Geldanlage

- Anteile an Bürgersolaranlagen bieten jedem Bürger die Chance, selbst zum Produzenten schadstofffrei erzeugten Stroms zu werden und damit vor Ort, in seiner Nachbarschaft, in seiner Stadt aktiv zu werden und die regionale Stromversorgung umweltschonender mitzugestalten.

Gemeinschaftliche Solaranlagen sind häufig aufgeteilt in mehrere Einzelanlagen, an denen

man sich bereits mit kleinen Beträgen beteiligen kann. Bei geschlossenen Fonds wird man mit einem höheren Betrag als Kommanditist unternehmerisch tätig und - der Höhe der Einlage entsprechend -

anteilig an den Stromerlösen beteiligt. Kommunen unterstützen Bürgersolaranlagen Eine nachhaltige Energiepolitik, die auf Energieeinsparung, Energieeffizienz, zukunftsfähige Versorgungsstrukturen und die stärkere Nutzung erneuerbarer Energien setzt, wird vor allem vor Ort gemacht.

Die öffentliche Hand zählt hierbei zu den

wichtigsten Akteuren mit Vorbildfunktion.

Sie unterstützen aktiv das Engagement,

das hinter den Bürgersonnenkraftwerken

steckt. Als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts wird die Photovoltaik (PV) zunehmend auch als Geldanlage interessant. Mit verlässlichen Rahmenbedingungen und erprobter Technik ist eine Investition in Solarstrom ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Die Photovoltaik- Branche gehört zu den wachstumsstärksten in Deutschland - und das nicht erst seit alle Welt vom Klimawandel spricht.

Wer kein eigenes Dach für die Stromproduktion zur Verfügung hat, findet in der Region Hannover eine Vielzahl von Solarprojekten auf öffentlichen Gebäuden, bei denen er als Anteilsnehmer

zum Solarstrom-Produzenten werden kann.

Barsinghausen, Gehrden und Ronnenberg sind bereits dabei!

Vielleicht schaffen wir es auch!

Weitere Infos u.a. unter. www.proklima-hannover.de