Seelze - Radwege

• Veröffentlicht am: 2. Juni 2015 - 8:30

In Hannover sind Radwege ein Kinderspiel - das sollte in Seelze auch so sein!

Verbesserungen sind an vielen Stellen erforderlich. Hier eine besonders markante!

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat folgenden Antrag dem Bürgermeister vorgelegt:

[u]Die Stadt Seelze wird aufgefordert, bei den zuständigen Behörden für den Stichkanal ihren Einfluss nachhaltig mit dem Ziel geltend zu machen, dass der Treppenaufgang/ Zugang vom Kanal auf die Heimstättenbrücke auf der Seite der B441 für Fahrräder und Kinderwagen befahr/begehbar gemacht wird. Damit wäre der einzige, offizielle Radweg zwischen Harenberg und Seelze ermöglicht.

Parallel dazu ist festzustellen, zu welchen Bedingungen und Kosten die Stadt selbst diese Maßnahme durchführen könnte, falls ein anderer Weg nicht gegeben ist.[/u]

Begründung:

Der Radweg entlang des Kanals wurde fertiggestellt und darf nun offiziell genutzt werden. Damit ist nun ein Highlight Seelzes und eine notwendige Zuwegung offiziell für die Bürger zugänglich geworden. Allerdings ist die Nutzung jedoch erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht, wenn man gerade eine Nutzung mit Kinderwagen und/oder Fahrrad an den Brücken nicht geht. Ergänzend ist zu erwähnen, dass auch an der Brücke Göxer Straße ein Auf/Abgang nicht möglich ist, da der Weg dort durch die Leitplanke berechtigt aus Sicherheitsgründen versperrt ist.

Der zu schaffende oder auch wieder herzustellende Aufgang an der Heimstättenbrücke würde die einzige Verbindung über den Kanal der südlichen Stadtteile nach Seelze ermöglichen, denn die Brücke Göxer Straße fällt ebenso aus, wie die Brücke Letter, dort ist sogar vorgegeben, nicht per Rad die Brücke zu überqueren.