Seelze - Fastenzeit 40 Tage

  • Veröffentlicht am: 4. April 2007 - 7:30

Energie-Fasten-Tipp Nr. 37

Männer müssen das akzeptieren!

"Frauen stehen nicht mehr zufrieden am Herd, waschen Wäsche und passen aufs Kind auf; Männer müssen das akzeptieren", so sagte vor Jahren der Ballkünstler Lothar Matthäus. Ja, wer wollte dieser feinen Beobachtung, gesagt lange bevor Frau von der Leyen Ministerin wurde, widersprechen? Aber wie man es auch hält: über eines sollten sich Mann und Frau einig werden, nämlich wie man die Wäsche trocken kriegt. Und das dann möglichst energiesparend!

Wäsche trocknen: natürlich, klimaschonend, günstig.Zweidrittel aller deutschen Haushalte haben keinen Wäschetrockner, sparen damit die Anschaffungskosten, 480 kWh Strom und ca. 80-100,- Euro im Jahr. An der frischen Lust, auf dem Balkon oder im Keller gibt es oft gute Möglichkeiten zum trocknen der Wäsche.

Der Wäschetrockner hingegen hat seinen Preis: Zum Anschaffungspreis kommen innerhalb von zehn Jahren noch einmal Stromkosten in ähnlicher Höhe hinzu. Geräte mit eingebauter Wärmepumpe sind zwar energiesparender, kosten aber ca. 350,- Euro mehr als herkömmliche Geräte und holen die Mehrkosten in der Regel nicht rein.

Grundsätzlich ist es gut, wenn Sie die Wäsche vor dem Trocknen gut schleudern. Die Waschmaschine sollte mit mindestens 1.000 Umdrehungen schleudern, besser noch höher. Diese Unterschiede rechnen sich. Bei 1.400 statt 1.000 Umdrehungen verbraucht der Trockner bis zu 20 Prozent weniger Strom. Die Wäsche, die bügelfeucht bleiben soll, kann vorher entnommen werden, den Rest einfach länger im Trockner lassen.

Auch gilt: Eine ganze Maschinenfüllung ist deutlich günstiger als zwei halbe Füllungen und spart bis zu 30 Prozent Energie. Ein Tipp zum bügeln: nicht alles, was mancher so bügelt, muss auch gebügelt werden: Unterwäsche, T-shirts unter dem Oberhemd - selbst viele Business-Hemden brauchen das heiße Eisen nicht. Auch das sollten Männer akzeptieren ...

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de