Seelze - Fastenzeit 40 Tage

• Veröffentlicht am: 14. März 2007 - 14:13

Energie-Fasten-Tipp Nr. 19

Mit Strom ist nicht zu spaßen!

Mag sein, dass wir heute für den einen oder anderen etwas zu ernst werden und gar zu Lust-feindlich. Aber einen Blick sollten wir dem elektrischen Kinderspielzeug doch widmen:

Schwermetallfüllungkurzlebiges Give-Away: Weg-Werf-Batterien mit SchwermetallfüllungAuch Kinderspielzeug wird heute oft elektrifiziert: Puppen, Autos, Spiel-Motorsägen ... Das Angebot ist immens. Ärgerlich wird die Sache, wenn kleine "Aufmerksamkeiten", "Giveaways" bei Firmen wie Schnellrestaurant-Ketten an die lieben Kleinen vergeben werden, die kaum mehr als einige wenige Minuten zu unterhalten wissen.

Das Problem: solches Spiel- oder Ärgerzeug verbraucht natürlich Energie, wenn auch nur wenig. Es ist ein elektrisches Gerät, das Sie anschließend nicht einmal in den Hausmüll werfen dürfen, sondern getrennt abgeliefert werden muss (Gesetz seit 2006). Im Spielzeug selbst befindet sich eine Batterie. Damit kommen weitere Probleme hinzu, denn umweltfreundliche Batterien gibt es nicht. 900 Millionen Batterien kommen jedes Jahr in Deutschland in Umlauf, die seit 1998 mit guten Gründen unter keinen Umständen den Restmüll gelangen dürfen. Cadmium, Blei und Zink gehören zu den Giften in Batterien, in den beliebten kleinen Knopfbatterien kann auch Quecksilber enthalten sein.

Der Handel oder bestimmten Sammelstellen sind verpflichtet, Ihre Batterien wieder zurückzunehmen. Bei nutzlosem Spielzeug raten wir: Finger weg! Die Verschwendung von Energie und von Ressourcen muss nicht sein.

Unsere Fastentipps haben wir von: www.kirche-klimaschutz.de